Walporzheim hat eine Weinkönigin Susanna Beu ist neue Regentin

WALPORZHEIM · Der 21-jährigen Susanna Beu stehen ihre Schwester Katrin sowie Lea-Theresa Knieps als Prinzessinnen zur Seite. Präsentiert werden die Majestäten in fünf Wochen.

 Majestäten in Walporzheim (von links): Lea-Theresa Knieps, Susanna und Katrin Beu.

Majestäten in Walporzheim (von links): Lea-Theresa Knieps, Susanna und Katrin Beu.

Foto: Martin Gausmann

Genau fünf Wochen, bevor sich der Winzerfestumzug als einer der Höhepunkte des Ländlichen Weinfestes durch Walporzheim schlängelt, wurden die künftigen Weinmajestäten des Ortes präsentiert.

Im sehr gut gefüllten Hof der Weinmanufaktur Walporzheim, wohin der Verein „Weindorf Walporzheim“ zu seinem Sommerfest eingeladen hatte, lüfteten am Sonntagnachmittag die Vorsitzende Petra Lanzerath, Moderator Dieter Franke und die amtierende Weinkönigin Ines Hoffmann das Geheimnis: künftige Weinmajestät wird die 21-jährige Susanna Beu.

Die Rechtspflegeanwärterin weiß, was sie vor sich hat, ist sie doch aktuell bereits Weinprinzessin im Ort. „Es werden sicher ein paar mehr Termine und dann muss ich ja auch noch die Reden vortragen“, so die künftige Majestät, die sich auf die neue Aufgabe freut.

An ihrer Seite weiß Susanna Beu gleich zwei Prinzessinnen. Da ist zum einen ihre Schwester Katrin, 19-jährige Auszubildende zur Erzieherin. Sie zeigt sich froh, im Team mit Schwester und damit auch „Chefin“ Susanna den Walporzheimer Wein als Repräsentantin vertreten zu dürfen. Dritte im Bunde ist Lea-Therese Knieps. Die 20-jährige Studentin der Fächer Hispanistik und Skanidinavistik hilft, wenn immer es geht“, bei ihrem Onkel im Weingut und ist damit auch im Weinberg fachlich zu Hause.

Mit den künftigen Regentinnen freuten sich am Sonntag im vollbesetzten Hof viele Dutzend Walporzheimer und ihre Gäste. Der rührige Verein „Weindorf Walporzheim“ nutzt diese Gelegenheit, um durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen die Kasse aufzubessern. Schließlich gehen die Aufgaben des Vereins weit über die Gestaltung des Weinfestes hinaus, der Verein ist das ganze Jahr über in Walporzheim aktiv, unter anderem auch in der Seniorenbetreuung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort