Sebastianus-Schützenbruderschaft in Heppingen Stefanie Schroeren ist erste Bürgerkönigin und Franz-Josef Dott gewinnt Königsschießen

HEPPINGEN · Am Wochenende feierte die Sankt Sebastianus-Schützenbrüderschaft Heppingen gemeinsam mit den Bürgern ihr traditionelles Königsschießen. Nach der Abendmesse zu Ehren der Lebenden und Verstorbenen der Bruderschaft folgte das obligatorische Foto vor der Kirche, gemeinsam mit dem Präses Herbert Ritterath. Danach trafen sich die Schützen und ihre Freunde zu einem gemütlichen Beisammensein in der Schützenhalle.

 Brudermeister Peter Bell (links) sowie der gesamte Vorstand gratulieren dem neuen König Franz-Josef Dott zum erfolgreichen Schuss.

Brudermeister Peter Bell (links) sowie der gesamte Vorstand gratulieren dem neuen König Franz-Josef Dott zum erfolgreichen Schuss.

Foto: Gausmann

Das Schießen begann am Sonntag, traditionell feuerte Präses Ritterath den ersten Schuss und traf sofort die Krone. Dabei stellte er fest, dass die Heppinger die schönsten Orden haben. Erstmalig schossen die Bürger um den Titel eines Bürgerkönigs. Dabei wurde die Prinzessin der Jungschützen, Stefanie Schroeren, die neue Majestät, die bei der Siegerehrung durch den Brudermeister besonders gefeiert wurde. Das Schießen der aktiven Schützen endete unerwartet schnell.

Bereits nach dem zehnten Schuss traf Franz-Josef Dott und zersplitterte den Rumpf. Die Schützen erinnerten sich, dass auch schon mehr als 200 Schuss abgegeben wurden. Franz-Josef Dott war bereits 1989/90 König der Aktiven und auch einige Jahre Brudermeister. Wie er sagte, wollte er eigentlich erst im nächsten Jahr treffen, da er dann Silberhochzeit feiert.

Er ist seit mehr als 40 Jahren im Verein und war unter anderem auch 30 Jahre Fähnrich. Brudermeister Peter Bell zeigte sich mit dem Ablauf und dem Besuch zufrieden und dankte auch den Heppinger Bürgern, die ihre Häuser mit Fahnen geschmückt hatten. Er zeichnete die erfolgreichen Schützen mit Orden und Urkunden aus.

Aktive Schützen: Krone: Herbert Ritterath, Kopf: Uwe Bell, linker Flügel: Sigrid Schmitt, rechter Flügel: Hans-Bernd Münch, Schweif: Roswitha Ginzler und Rumpf: Franz-Josef Dott.

Bürgerkönig: Krone: Brigitte Münch, Kopf: Alexander Schmitt, linker Flügel: Melanie Welter, rechter Flügel: Tobias Bell, Schweif: Saskia Welter, Rumpf: Stefanie Schroeren.

Schüler: 1. Platz: Carolin Welter, 2. Platz: Tobias Bell, 3. Platz: Yannis Eichbaum.

Junggesellen: Krone: Michael Felsch, linker Flügel: Chris Weißbeck, rechter Flügel: Anna Doetsch, Schweif: Philipp Weißbeck, Rumpf: Marius Doetsch.

Die Orden für die Junggesellen werden durch den Brudermeister anlässlich der Kirmes in Heppingen verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort