Synagoge in Ahrweiler Sommerliches Gesangskonzert lockte zahlreiche Besucher

AHRWEILER · Ein Abend mit klassischen Opernarien und -duetten hat in der Alten Synagoge die Sommerferien eingeläutet. Unter dem Titel "Sommerfreuden" haben sich Sopranistin Nina Simone Unden, Mezzosopranistin Astrid Pitzner und Pianist Christian Ludwig mit den zahlreichen Spielarten der Liebe beschäftigt.

 Nina Simone Unden (links) und Astrid Pitzner.

Nina Simone Unden (links) und Astrid Pitzner.

Foto: Gausmann

Was Wolfgang Amadeus Mozart in seinen Opern an Vielecksgeschichten konstruiert, das brachte die Köpfe der Zuhörer zum Rauchen. Spätestens bei den Stücken aus "La Clemenza di Tito" musste Pianist Ludwig, der auch die Moderation übernahm, noch einmal langsam wiederholen, wer mit wem, warum und weshalb. Stimmgewaltig mimte Unden die gerissene Kammerdienerin Susanna aus "Le Nozze di Figaro" und Pitzner brillierte als Kammerdiener Cherubino in einer Hosenrolle.

Dass Männer wie Frauen nicht zur Treue fähig sind, dass versuchen sich die unterschiedlichen Charaktere in Mozarts Oper "Così Fan Tutte" zu beweisen. Liebe kann auch Sehnsucht und Verzweiflung bedeuten. Christoph Willibald Gluck hat diesem Aspekt in "Orfeo ed Euridice" ein Denkmal gesetzt.

Seiner Frau Eurydike zu früh vom Tode geraubt, handelt der Sänger Orpheus mit den Göttern aus, dass er seine Frau aus dem Hades zurückerhält. Auf dem Weg zur Oberfläche darf er sie jedoch nicht ansehen. Dies kann sie jedoch nicht verstehen, sie klagt über seine mangelnde Liebe und es kommt, wie es kommen muss: Er wendet sich um und verliert sie dabei für immer. In der bekannten Arie "Che faro senza Euridice" beweint er, von Pitzner gesungen, verzweifelt seinen bleibenden Verlust.

Mit der Barcarole auf eine Liebesnacht aus Jacques Offenbachs "Les Contes d'Hoffmann" fand der Abend in der Synagoge dann doch noch ein wirklich versöhnliches Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort