Lese bei den Ahrweiler Sebastianern Schützen strahlen über 88 Öchsle-Grade

AHRWEILER · Die Ahrweiler Bürgerschützen sind mit mehr als 700 Mitgliedern die größte Gesellschaft ihrer Art an Rhein und Ahr. Weltweit sind die Sebastianer die einzigen Schützen mit eigenem Weinbau, und das seit mehr als 400 Jahren.

 Am Traubenschlitten in der Steillage Ahrweiler Forstberg: Jürgen Knieps (links) und Heiko Graf.

Am Traubenschlitten in der Steillage Ahrweiler Forstberg: Jürgen Knieps (links) und Heiko Graf.

Foto: Günther Schmitt

Gestern Morgen ging's zur Lese in die Wingerte. In den Lagen Ahrweiler Forstberg und Bachemer Karlskopf wurden die Spätburgundertrauben abgeschnitten, in Lesekisten gelegt, mit Schlitten zum Trecker gezogen, um schließlich bei den Kellermeistern der Schützen, Frank und Marc Adeneuer, in die Kelter zu wandern.

Stolze 88 Grad Öchsle zeigte die Mostwaage an. "Das wird ein guter Jahrgang", sagte denn auch Weinbergschef Thomas Hüttig beim Laden im Forstberg. Und: "Das Lesegut ist super, der Ertrag wird den des vergangenen Jahres übertreffen."

Mit ihm strahlten im Wingert auch Hauptmann Willi Busch und Bürgerkönig Edgar Flohe. Sie rechnen mit einer Ausbeute von mehr als 3000 Litern, im Vorjahr waren es 2800 Liter gewesen. Der Wein wird als trockener Spätburgunder und Weißherbst ausgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort