Erich-Kästner-Realschule Schüler feierten albanischen Nachmittag

BAD NEUENAHR · Gemeinsam mit den Grundschulen Bad Neuenahr und Altenburg sowie der Boeselager Realschule und dem Are-Gymnasium feierten die Schüler des muttersprachlichen Unterrichts ihr traditionelles Fest.

 Schüler in der Tracht ihrer Heimat beim albanischen Nachmittag.

Schüler in der Tracht ihrer Heimat beim albanischen Nachmittag.

Foto: Privat

Die Eltern hatten wieder gekocht, so dass die Besucher allerlei Spezialitäten aus dem Kosovo probieren konnten. Rasim Lokaj hob die Bedeutung des Titels "Schule OHNE Rassismus - Schule MIT Courage", hervor den die Erich-Kästner-Realschule von der Bundeskoordination in Berlin verliehen bekommen hat.

"An dieser Schule können sich alle Schüler, egal welcher Nationalität, frei fühlen und so ganz unbeschwert lernen", erklärte Lokaj. Auch der Albanische Nachmittag solle als Verbindung verstanden werden. Denn alles was fremd sei, mache Angst. "Doch die Dinge, die man kennen gelernt hat, führen zum Verstehen und zu neuer Freundschaft.

Den Besuchern wurde ein Programm mit Gedichten und traditionellen Tänzen geboten. Und Drilon Azemi lieferte mit seiner Schwester einen nachdenklich-komödiantischen Beitrag über das Leben mit Migrationshintergrund. Zum Abschluss präsentierte Ali Ibrahimi sein neuestes Lied. Dass ein Kamerateam aus dem Kosovo anwesend war, empfanden die Schüler als besonders aufregend. Der Erlös des Festes kommt auf Wunsch der Eltern dem Förderverein der Erich-Kästner-Realschule zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort