Schützenfest in Heimersheim Rivalen liefern sich ein spannendes Finale

HEIMERSHEIM · Nach mehreren vergeblichen Anläufen hat es nun endlich geklappt. In einem spannenden Finale setzte sich Rainer Gerhartz gegen die verbliebenen Konkurrenten durch und krönte sich zur neuen Majestät der Heimersheimer Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft.

 Rainer Gerhartz ist der neue Heimersheimer Schützenönig.

Rainer Gerhartz ist der neue Heimersheimer Schützenönig.

Foto: Martin Gausmann

Beim Königsschießen auf dem Schützenplatz im „Ziegelfeld“ holte Gerhartz mit dem 55. Schuss den letzen Rest des Rumpfes von der Stange. Zuvor hatten Lothar Schnitzler (Krone), Helmut Beu (Zepter), Frank Weiler (Reichsapfel), Wolfgang Schmickler (Kopf), Helena Bollig (linker Flügel), Marco Schmieding (rechter Flügel) und Herbert Beu (Schweif) den Königsvogel sturmreif geschossen.

Rene Gäb ist neuer Junggesellenkönig. Er hatte mit dem 96. Schuss die Entscheidung herbeigeführt. Die Pfänder sicherten sich Tim Sulewski (Kopf), Lukas Schäfer (linker Flügel), Pascal Hanisch (rechter Flügel) und Tim Ihmann (Schweif).

Zum Auftakt machte der Schützennachwuchs die Meister unter sich aus. Fast gleichzeitig erlegten Schüler- und Jungschützen den jeweiligen Holzvogel. Wie vor zwei Jahren schoss sich Ben Frömbgen zum Schülerprinz. Durfte er damals nach dem 57. Schuss jubeln, war es diesmal die 79. Kugel, die die Entscheidung brachte.

Bei den Jungschützen sicherte sich Sascha Gerhartz mit dem 63. Schuss die Prinzenwürde. Beim Bürgerkönigschießen durften alle Einwohner von Heimersheim, Ehlingen, Green und Lohrsdorf sowie alle inaktiven Mitglieder der Sankt Sebastianus Bruderschaft mitmachen. Die Entscheidung fiel diesmal bereits mit dem 49. Schuss. Der neue Bürgerkönig heißt Josef Steinheuer.

Eingeleitet wurde der Tag mit dem traditionellen Festzug. So hatten die Grünröcke die scheidenden Majestäten – Kaiser Sigmund Belz, Jungschützenprinzessin Jacqueline Ockenfels und Schülerprinz Carsten Ockenfels – in der Heppinger Straße abgeholt, um mit dem Spielmannszug Löhndorf zum Schießplatz zu ziehen. Dort begrüßte Brudermeister Marco Schmieding vor allem Bezirksprinzessin Jacqueline Ockenfels, das Heimersheimer Kinderprinzenpaar Ilaria di Cicco und Leon-Alexej Schaefer sowie die Weinkönigin Verena Prior, die samt Gefolge zum Schützenplatz gekommen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort