Neues Wohnobjekt in der Bad Neuenahrer City Richtfest für 24 Mietwohnungen

BAD NEUENAHR · In der Bad Neuenahrer Jülichstraße entsteht citynah die „Residenz an der Ahr“. Wurden bisher üblicherweise Mehrfamilienhäuser mit Eigentumswohnungen gebaut, feierten die Verantwortlichen nun Richtfest für 24 Mietwohnungen, von denen die Hälfte schon weg sind.

 Günter Kill hält beim Richtfest die Rede.

Günter Kill hält beim Richtfest die Rede.

Foto: Martin Gausmann

Nur ein paar Meter von der Ahr entfernt, nur wenige Minuten bis zu den Geschäften in der Innenstadt von Bad Neuenahr und dennoch ruhig: An der Jülichstraße entsteht derzeit die „Residenz an der Ahr“ – kein Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen, wie sie in den vergangenen Jahren häufig gebaut wurden, sondern ein Objekt mit 24 Mietwohnungen in Größen von 47 bis 118 Quadratmetern.

Nun war Richtfest für das Objekt, bei dem rund die Hälfte aller Wohnungen bereits vermietet ist. Der Geschäftsführer der Bauherren-GbR, Günter Kill, dankte vornehmlich den Arbeitern, die mit dem Rohbau zwar kein hübsches, dafür aber ein ordentliches Gerippe erstellt hätten. Trotz einiger Turbulenzen zum Baubeginn sei man zudem einigermaßen im Zeitplan. Auch Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen war erschienen und sprach nicht nur von einem guten Tag für Investoren, Handwerker und Mieter, sondern auch von einem ebensolchen für die Stadt. Zentrumsnahes Wohnen sei im Trend und Bad Neuenahr-Ahrweiler benötige dringend Mietwohnungen. Orthen sieht die Stadt kontinuierlich wachsen. Nur so sei auch das hohe Investment der Stadt in die Infrastruktur zu finanzieren.

Wie es sich für ein Richtfest gehört, war auch ein Richtspruch zu hören, den Zimmermann Christian Großgart sprach, ehe er den Gästen zuprostete, um danach sein Glas getreu dem Motto „Scherben bringen Glück“ vom Dach fallen zu lassen. Zuvor hatte der Rohbau den kirchlichen Segen von Pater Philipp Meyer aus der Benediktinerabtei Maria Laach erhalten.

Mit der „Residenz an der Ahr“ entsteht ein modernes Wohnprojekt, bestehend aus 23 Wohneinheiten in den drei Geschossen und einer Penthouse-Wohnung. Zu den Ausstattungsmerkmalen zählen eine barrierereduzierte, schwellenfreie Bauweise mit erhöhtem Schallschutz und eine energieoptimierte Bauweise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort