Opel Astra: Zuverlässigkeit in neuem Karosseriekleid

Der Opel Astra gilt als der ewige Zweite im Kampf um den Marktführer-Posten in der so genannten Golf-Klasse. Daran hat sich auch mit dem Modellwechsel im Jahr 1998 nichts geändert. Der Neue bietet ein zeitgemäß gestyltes Karosseriekleid und weist auch in der Disziplin Zuverlässigkeit deutliche Fortschritte auf, so die Sachverständigen-Organisation Dekra in Stuttgart.

  Der Opel Astra  überzeugt vor allem durch die umfassende Sicherheitsausstattung.

Der Opel Astra überzeugt vor allem durch die umfassende Sicherheitsausstattung.

Foto: dpa

Die Karosserievarianten Schrägheck und Kombi stehen in der Publikumsgunst ganz oben, während das laut Dekra ob seiner Biederkeit gescholtene Stufenheck in die Rolle des Mauerblümchens geschlüpft ist. Das Raumangebot des Astra kann im Innen- wie im Kofferraum (370 bis 890 Liter) überzeugen, das gleiche gilt für die Sicherheitsausstattung. So hatten die Astras der Generation B als erste ihrer Klasse serienmäßig Seitenairbags an Bord. Pluspunkte sammelt der Rüsselsheimer weiter mit seinem sicheren Fahrverhalten, der exakten Spurführung und der ausgewogenen Federung.

Die Palette der ausgereiften Motoren umfasst Benziner mit fein abgestuften Leistungsstufen von 48 kW/65 PS bis 118 kW/160 PS (im Astra OPC) und als Alternative mehrere Dieselmotoren ab 50 kW/68 PS, unter denen die modernen DTI-Sparwunder mit 55 kW/75 PS und 74 kW/100 PS besonders auffallen, so die Dekra.

Die Dreijährigen absolvierten ihre erste Hauptuntersuchung nach Angaben der Sachverständigen merklich besser als der Durchschnitt. Als häufigste Mängel registrierten die Experten eine unzureichende Wirkung von Fußbremse und Feststellbremse, defekte Rückleuchten und Rost am Auspuff sowie Mängel am Motor.

Der Markt bietet ein reichhaltiges Angebot auch junger Astras. Ein fünftüriges Modell mit 55 kW/75 PS Baujahr 1998 kostet laut Schwacke-Liste beim Händler rund 7350 Euro (14 375,35 Mark) und damit deutlich weniger als ein entsprechender Golf. Für einen gleich alten Caravan mit 74 kW/100 PS sind etwa 8650 Euro (16 917 Mark) anzulegen. (dpa)

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