Kommentar Noch weit bis Heiligabend

Da staunt der Osterhase, und der Weihnachtsmann wundert sich. Mitten in der Fastenzeit leuchtet in einem städtischen Blumenkübel in der Ahrweiler Altstadt allabendlich ein kleines Weihnachtsbäumchen.

 Neben dem Weihnachtsbäumchen sprießen schon die Osterglocken.

Neben dem Weihnachtsbäumchen sprießen schon die Osterglocken.

Foto: Schmitt

Nicht, dass die Stadt die sprießenden Osterglocken neben dem Bäumchen als Zeichen der Zeit nicht erkannt hätte, das Rathaus kann diesmal aber auch rein gar nichts dafür. Die Erklärung für weihnachtliche Atmosphäre vier Wochen vor Ostern ist ganz einfach. Der städtische Kübel hat einen Paten, der sich liebevoll um dessen Bewuchs kümmert. Und ihn im Advent mit solarbetriebener LED-Kette geschmückt hat. Gehen die Lämpchen abends an, findet der Pate dies so heimelig, dass er sie nicht mehr missen möchte. Und auch eine ganz praktische Erklärung hat der Mann: "So ist der Kübel nachts für Autofahrer besser zu sehen." Sein Hauptargument bleibt jedoch: "Ich find' dat schön." Übrigens: Bis Weihnachten sind es noch genau 295 Tage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort