Bad Neuenahr Neues Konzept für die Gourmet & Wein-Gala

BAD NEUENAHR · Wenn ein häufig kopierter Vorreiter in die Jahre gekommen ist, dann muss nachjustiert werden, auch wenn die Idee der perfekten Symbiose aus Essen und Wein nie an Aktualität verloren hat.

Die Rede ist von der Gourmet & Wein-Gala, die am Samstag, 25. Januar, zum 19. Mal den Auftakt zur Feinschmeckerserie bilden wird. "Das ist die letzte, große, übriggebliebene Gala, die es im Kurhaussaal gibt. Wir müssen weg vom 'Urlaubs-Club-Denken' mit Schlangestehen am Büfett hin zur perfekten Harmonie von Speisen und Ahrwein.

Das Thema ist Gourmet", brach Sternekoch Hans Stefan Steinheuer gestern eine Lanze für das neue Konzept. Das sieht vor, dass es statt des Büfetts ein am Tisch serviertes Fünf-Gang-Menü mit elf Weinen geben wird (Restaurant Vieux Sinzig, Restaurant Prümer Gang, Gasthaus Kräutergarten, Steinheuers Restaurant Zur Alten Post, Restaurant Hohenzollern).

Winzer Marc Adeneuer, Vorsitzender des veranstaltenden Ahrwein e.V., ergänzte: "Wir mussten im Sinne der Qualität dringend korrigieren. Auch der Weinpart ging mehr und mehr unter. Wer mit seinem Teller zum Tisch ging, nahm oft irgendeinen Wein vom Winzer mit. Zeit für Gespräche gab es da nicht."

Teilnehmende Winzer sind: Weingut J.J. Adeneuer, Weingut Burggarten, Dagernova Weinmanufaktur, Weingut Deutzerhof, Weingut H.J. Kreuzberg, Weingut Peter Kriechel, Weingut Meyer-Näkel, Weingut Sermann-Kreuzberg, Weingut Jean Stodden, Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr.

Durch den Abend, der mit einer Weinverkostung der Jahrgänge 2005 bis 2011 beginnt, zwei Showblöcke und eine Get-Together-Party beinhaltet, führen Ahrweinkönigin Jennifer Knieps und Sommelier Alexander Kohnen. Eintrittskarten zum Preis von 165 Euro gibt es beim Ahrwein e.V., unter der Rufnummer 02641/91710. Es folgen 14 Einzelveranstaltungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort