Immer wieder locken Genussmomente Mit jedem Sonnenstrahl füllt sich der Park

BAD NEUENAHR · „Lebensart“-Messe für Garten, Wohnen und Lifestyle in Bad Neuenahr ist derzeit vom Hochwasser nicht bedroht.

Nahr Kurgarten LebensART Guido Orthen Martin Schmidt

Nahr Kurgarten LebensART Guido Orthen Martin Schmidt

Foto: Martin Gausmann

Die Sonne schien, der Blanc de Noir perlte im Glas, der Whirlpool blubberte und der Strandkorb lockte. Wären nicht die ständig prüfenden Blick gen Himmel und zur braunen Brühe der schnell fließenden Hochwasser-Ahr gewesen, so hätte die gestrige Eröffnung der zweiten „Lebensart“ im Bad Neuenahrer Kurpark ein ganz normaler Messestart an einem ganz normalen Sommerwochenende sein können.

Doch das Blitz-Hochwasser im Ahrtal, das den Veranstalter, „Das Agentur Haus“ aus Lübeck, und die Verantwortlichen von Stadt und Heilbad Gesellschaft sowie die mehr als 100 Aussteller kalt erwischt hatte, war in aller Munde. „Mit jeder Stunde, die es trocken bleibt, stehen wir besser da“, so Bürgermeister Guido Orthen: „Ober- und Mittelahr verzeichnen große Schäden. Bad Neuenahr-Ahrweiler ist mit einem blauen Auge davon gekommen. Wir haben früh alle Tiefgaragen räumen lassen. Die Bürger waren um- und einsichtig. 15 000 Sandsäcke sind verteilt, wir haben Vorsorge getroffen.

Auch für das, was laut Prognose noch kommen soll.“Mit Galgenhumor begegnete mancher Standbetreiber den Wetterkapriolen: So hatte sich Winfried Hönigl aus Lantershofen mit seinen frisch geräucherten Forellen zwar wieder den schönsten Platz direkt an der Ahr gesichert. Er ist aber auch der erste, der „dran glauben muss“, wenn der Fluss übers Ufer treten sollte. Hönigl lud per Tafel ins „Gartenrestaurant mit Hochwasserblick“ ein. „Das nenn' ich mal Erlebnisgastronomie“, fand Agentur-Haus-Geschäftsführer Martin Schmidt beim Rundgang mit den Ehrengästen. Zuvor hatte er betont, dass man nicht nur an den Standort Bad Neuenahr glaube, sondern ihn auch weiter ausbaue, immerhin habe die Premiere stattliche 12 000 Besucher angelockt: „Im Messe-Genre sucht man zum Beispiel in Sachen Themengärten bundesweit Vergleichbares.“

Dank der Gartenbauer der Ahrweiler Firma Jennrich kann sogar bis Sonntagabend der Normalsterbliche in einem Schaugarten übers Wasser gehen. Auch Schreiner Maik Rönnefarth von den Dernauer Holzwürmern brachte die Brisanz der Hochwasserlage auf den Punkt: „Einige wenige Zentimeter haben entschieden, ob wir hier vertreten sind, oder nicht. In Dernau rückte die Ahr am Donnerstag nahe an unseren Betrieb ran. Wenn wir hätten räumen müssen, dann hätten wir echt andere Sorgen gehabt.“ So konnten sie dennoch zugunsten des Bunten Kreises für fünf Euro kleine Holzwürmer anfertigen.

Immer wieder locken im Park Genussmomente – ob mit Rehsauerbraten von Hans-Stefan Steinheuer oder Spätburgunder, den der Ahrwein e.V. kredenzt. Vieles, was das „grüne Wohnzimmer“ verschönert, ist im Angebot, von Rattan-Gartenmöbeln bis japanische Wunderblüten. Edle Produkte wie Straußenleder-Taschen, flippige Fußbänkchen oder Schmuckunikate locken die Besucher auch in die angrenzende Konzerthalle.

Heute ist die Lebensart von 10 bis 19, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt sieben Euro, ermäßigt fünf. Infos unter www.lebensart-messe.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort