Deutscher Rotweinpreis Magazin "Vinum" zeichnet Ahrweiler Weingut aus

Fellbach/Ahrweiler · Bei der Gala des europäischen Weinmagazins "Vinum" in Fellbach erhielt das Ahrweiler Weingut Peter Kriechel den Deutschen Rotweinpreis in der Kategorie "Deutsche Klassiker".

 Lassen ihren Kellermeister Michael Hewel hochleben: Peter (rechts) und Michael Kriechel.

Lassen ihren Kellermeister Michael Hewel hochleben: Peter (rechts) und Michael Kriechel.

Foto: Wolfgang Robben

Zum 30. Mal ist am Samstag in Fellbach bei Stuttgart der Deutsche Rotweinpreis verliehen worden. Zu den Sieger-Winzern gehörte auch das Weingut Peter Kriechel aus Ahrweiler. Als Bester in der Rubrik „Deutsche Klassiker“ wurde ihr 2012er Frühburgunder Marienthaler Rosenberg prämiert. Die Ehrung für ihren trocken ausgebauten Frühburgunder, der auch beim „Ahrwein des Jahres“ in der Kategorie „Frühburgunder“ den Spitzenplatz eingenommen hatte, nahmen Michael und Peter Kriechel junior entgegen. Das 1952 gegründete Weingut Peter Kriechel ist mit seinen 24 Hektar Anbaufläche das größte private Weingut der Ahr und wird noch als echter Familienbetrieb geführt.

Der Deutsche Rotweinpreis wird seit 1987 jedes Jahr von Europas Weinmagazin „Vinum“ verliehen und gilt als wichtiger nationaler Award für Rotweine. Diesmal freuten sich zehn Sieger-Winzer in acht Kategorien und weitere 16 Top-Erzeuger über die begehrte Auszeichnung. Mit gleich vier Plätzen war die Pfalz in diesem Jahr das erfolgreichste Anbaugebiet, gefolgt von Baden und Württemberg mit je zwei Siegern.

Der Sonderpreis „Roter Riese“ für langjährig erfolgreiche Rotweinmacher aus deutschen Landen ging an Kellermeister Jürgen Off von der Weinmanufaktur Untertürkheim. Beifall spendete auch die Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder. Als Überraschung gratulierte EU-Kommissar Günther Oettinger, ehemals Ministerpräsident von Baden-Württemberg, allen Preisträgern per Videobotschaft aus Brüssel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort