Turnverein (TV) 06 Bad Neuenahr Leo Böhm ist dem TV 06 seit 60 Jahren treu

BAD NEUENAHR · Mit 1140 Mitgliedern gehört der Turnverein (TV) 06 Bad Neuenahr zweifelsfrei zu den größten Vereinen der Kreisstadt, auch wenn die Mitgliederzahl nur noch rund halb so hoch ist wie vor einigen Jahrzehnten. Die Basketballer bereitet der Vereinsführung allerdings aktuell Kopfzerbrechen.

 Gute Stimmung bei der Ehrung der Jubilare mit (von links) Brigitte Elsner, Rosemarie Hess, Leo Böhm, Christine Jakobs-Feinauer, Olga Witsch und Markus Denschlag.

Gute Stimmung bei der Ehrung der Jubilare mit (von links) Brigitte Elsner, Rosemarie Hess, Leo Böhm, Christine Jakobs-Feinauer, Olga Witsch und Markus Denschlag.

Foto: Gausmann

Aktuell wähnt sich der Sportverein wieder auf einem guten Weg, auch bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Krupp gab es vom Vorstand und aus den Abteilungen fast nur Positives zu hören.

Lediglich die Basketballabteilung bereitet der Vereinsführung aktuell Kopfzerbrechen. Wie es um die Situation der Korbjäger aktuell bestellt ist, erfuhren die 42 anwesenden Vereinsmitglieder nicht. Derzeit ist die Position des Abteilungsleiters vakant, zur Versammlung war niemand aus der Abteilung erschienen, um Rechenschaft fürs verflossene Vereinsjahr abzulegen. „In der Abteilung ist massiv aufzuräumen“, machte TV 06-Vorsitzender Markus Denschlag bei seinem Jahresrückblick entsprechend klar, ohne aber weiter Öl ins lodernde Feuer gießen zu wollen. „Die Abteilungsführung muss sich finden und den weiteren Weg festlegen“, gab Denschlag dementsprechend zu Protokoll.

Was überwog, war das Positive. Und so nutzte der Vorstand die Versammlung, um langjährigen aktiven Mitgliedern zu danken. Herausragend dabei: Leo Böhm gehört dem TV 06 bereits seit 60 Jahren an. Für ein solches Jubiläum sieht der Verein bislang gar keine spezielle Ehrung vor, daher gab es ein schönes Weinpräsent für den Jubilar. Urkunden und Ehrennadeln lagen für 26 weitere Personen für 20- und 35-jährige Mitgliedschaft bereit, von denen allerdings nur vier erschienen waren. Bei seinem Jahresrückblick wartete Denschlag mit imposanten Zahlen auf. 25 Übungsleiter, 51 lizensierte Ski- und Snowboardlehrer und sieben Übungsleiter-Helfer weiß der Verein in seinen Reihen. Sie leisteten im vergangenen Jahr fast 3200 Übungsleiterstunden. Mit einem Jahresumsatz von rund 475 000 Euro habe der Verein zudem den Stellenwert eines mittelständischen Unternehmens.

Gestemmt wird die Arbeit überwiegend von Ehrenamtlern und nur einer hauptamtlichen Kraft. Was da alles an Arbeit außerhalb des Sports ansteht, ist enorm. So sei die Erneuerung der Sportgeräte fortgesetzt worden. Die Anforderungen des Bundeskinderschutzgesetzes seien umgesetzt worden, der Karnevalszug wurde begleitet. Der Verein nahm am Moderations- und Beteiligungsverfahren zum Thema „Schwimmbad Twin“ teil, beteiligte sich am Bürgermeisterfest in der Partnerstadt Brasschaat und war maßgeblich an der Laufveranstaltung „Ahrathon“ beteiligt.

Dazu gab es dann auch noch Rechtsstreitigkeiten wegen angeblicher Verwendung illegaler Stadtpläne, die der Verein entschärfen konnte. „Auf eine Entschuldigung und eine Entschädigung der Anwälte, die diese falschen Beschuldigungen aufstellten, warten wir bis heute“, so der Vorsitzende. Von überwiegend steigenden Teilnehmerzahlen bei den einzelnen Sportarten berichteten die Abteilungen. So gibt es bei den Schwimmern derzeit eine Warteliste für interessierte Kinder. Die Turn-Wettkämpfer werden immer mehr und sind sportlich erfolgreich, die mehrtägige Wandertour ist ausgebucht und beim Rehasport platzt die Sporthalle buchstäblich aus allen Nähten. Die Ski- und Snowboarder warteten einmal mehr mit imposanten Zahlen auf, alleine elf mehrtägige Skifreizeiten, teilweise mit 270 Teilnehmern, standen zu Buche. Im nächsten Winter werde es sogar eine Skitour nach Nordamerika geben, verriet Abteilungsleiter Patrick Weiland.

Letztmalig für die Kassenführung verantwortlich war Hans Steinborn, nach zehnjähriger Kassierertätigkeit und 30 Jahren im Vorstand wurde er in den Ruhestand versetzt. Den letzten Kassenbericht vermeldete Helga Odebrecht, die Bilanz des TV 06 fürs vergangene Vereinsjahr weist einen Überschuss von 15 000 Euro auf. Vor allem die Schneesportler mit einem Überschuss von 20 000 Euro und der Gesundheitssport mit einem Gewinn von 23 000 Euro sorgten für die positive Bilanz. Die Kassenprüfer Thomas Breuer und Winfried Bödefeld bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung, der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Zum neuen Schatzmeister wählte die Versammlung Gabriele Flock. Vakant blieben die Positionen der Jugendvertretung und des Datenschutzbeauftragten. Hier sind aber personelle Lösungen in Aussicht. Verzichtet wurde auf die Wahl eines Basketball-Abteilungsleiters.

Die Jubilare des TV 06 Bad Neuenahr: Leo Böhm (60 Jahre), Vasif Balic, Christine Jakobs-Feinauer, Manfred Liebsch, Markus Liebsch, Nicole Morimando, Michael Morimando (alle 35 Jahre), Vincent Berens, Maike Bodtenberg, Kay Burggraeff, Brigitte Elsner, Jennifer Friedsam, Engelbert Grün, Ingrid Heer, Rosemarie Hess, Christina Kuhlen, Tobias Kuhlen, Fabian Meinke, Niclas Meinke, Michael Möhring, Andreas Müller, Marie-Christine Müller, Dr. Uta Panlat, Ingrid Recht, Sabine Steinmetz-Comes, Olga Witsch, Stefan Wünnenberg (alle 20 Jahre).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort