Jugendtaxi in Bad Neuenahr-Ahrweiler Kreisstadt trägt 50 Prozent der Fahrtkosten

BAD NEUENAHR-AHRWEILER · Die Frage "letzter Bus verpasst?" muss für Jugendliche aus der Kreisstadt nicht mehr zu einem Problem werden. Die Lösung heißt: Jugendtaxi. Wie das funktioniert, darüber informiert ein neuer Flyer der städtischen Offenen Kinder- und Jugendarbeit.

 Jugendliche stellen Flyer und Taxiausweis vor dem Bad Neuenahrer Mehrgenerationenhaus vor.

Jugendliche stellen Flyer und Taxiausweis vor dem Bad Neuenahrer Mehrgenerationenhaus vor.

Foto: Gausmann

"Junge Leute sollen nach ihren abendlichen Unternehmungen die Chance erhalten, sicher und kostengünstig nach Hause zu kommen", sagte Guido Orthen. "Die Stadt unterstützt diese Heimfahrten mit einem Zuschuss von 50 Prozent", sagte der Bürgermeister bei einem Treffen mit Jugendlichen, die für die Ausgabe des Jugendtaxischeins zuständig sind, am Mehrgenerationenhaus.

Schon seit 2006 gibt es das Projekt, das damals Jugendliche aus der Kreisstadt in Folge eines Jugendhearings selbst initiiert hatten. Im Laufe der Zeit konnte das Haus der Jugend mehr als 350 solcher Ausweise ausstellen.

In dem neuen Faltblatt finden die jugendlichen Interessenten Antworten zum Thema Jugendtaxi. So auch auf die Frage :"Wer darf mitfahren?" Voraussetzung ist, dass die Jugendlichen zwischen zwölf und 20 alt sind und in Bad Neuenahr-Ahrweiler wohnen.

Weitere Bedingung: Die jungen Passagiere müssen das Taxi telefonisch bestellen oder die Fahrt des Jugendtaxis mit dem Fahrer vor Fahrtantritt genau abklären. Sollte der Besteller jünger als 14 Jahre sein, müssen die Eltern das Taxi ordern.

Und wann fährt das Jugendtaxi? Nur nach 22 Uhr beziehungsweise wenn die Fahrzeit außerhalb der Zeiten des öffentlichen Personennahverkehrs liegt. Das gilt nur für Fahrten nach Hause, und das innerhalb des gesamten Stadtgebietes von Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Den erforderlichen Jugendtaxiausweis gibt es bei der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Mehrgenerationenhaus. Dazu müssen die jungen Interessenten mit Kinderausweis oder Personalausweis persönlich erscheinen.

"Ein Schülerausweis oder Ähnliches reicht jedenfalls nicht", sagt Sara Wessel vom Haus der Jugend "und wer noch nicht volljährig ist, muss eine Einverständniserklärung der Eltern vorlegen". Eine Vorlage dazu findet sich im neuen Flyer wieder. Diese Erklärung gibt es auch auf der städtischen Homepage www.bad-neuenahr-ahrweiler.de.

Info: Ausgabezeiten des Taxiausweises: Donnerstag von 16.30 bis 17.30 Uhr oder nach Absprache im Mehrgenerationenhaus, Weststraße 6, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort