Änderungen bei der Sparkasse Kreissparkasse Ahrweiler schließt Filialen

KREIS AHRWEILER · Auf die Kunden der Kreissparkasse Ahrweiler kommen große Veränderungen zu. Sechs Filialen werden geschlossen, andere werden in Beratungs-Center umgewandelt. Außerdem will die Bank vier Geldautomaten abbauen lassen.

Zum 1. Juli werden die Geschäftsstellen in Adenau, Ahrweiler, Niederzissen, Remagen und Sinzig zu BeratungsCentern erweitert. Im Herbst werden dann die Geschäftsstellen in Antweiler, Gelsdorf, Königsfeld, Oberbreisig, Westum und am Nürburgring in Selbstbedienungsstandorte umgewandelt.

Die Standorte in Krälingen, Löhndorf, Wassenach, Wehr, Wershofen sowie auf der Rheinhöhe in Oberwinter werden mit benachbarten Filialen zusammengelegt, heißt: geschjlossen. Von den kreisweit 53 Geldautomaten der KSK gibt die Sparkasse vier Geldautomaten-Standorte (Bachem, Maria Laach, Müllenbach und RheinAhrCampus in Remagen) mangels Nachfrage oder wegen schnell zu erreichender Alternativen auf.

„Dabei ist uns wichtig, dass unsere Kunden auch in Zukunft die Möglichkeit der Bargeldbeschaffung haben – da wo Geschäftsstellen wegfallen, stehen den Kunden Kooperationen mit Auszahlungsstellen („Service-Agenturen“) zur Verfügung. Auch bieten wir betroffenen Kunden, die nur eingeschränkt mobil sind, an, Bargeld direkt nach Hause zu bringen“, sagte Vorstandsmitglied Guido Mombauer.

Die Sparkassenkunden nutzten immer mehr die digitalen Wege, um Kontakt zur Sparkasse aufzunehmen oder einfache Bankgeschäfte zu tätigen. So nutzt deutschlandweit ein durchschnittlicher Kunde bereits heute 108 Mal im Jahr die Internetfiliale der Sparkasse für seine Transaktionen und Abschlüsse, gar 192 Mal die Sparkassen-App. Auch die Kunden der Kreissparkasse Ahrweiler führen mittlerweile mehr als die Hälfte ihrer rund 65.000 Girokonten online oder mobil, mit stark steigender Tendenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
In Walporzheim verreist ein ganzer Bahnhof
Fachwerkbau soll im Freilichtmuseum Kommern wieder aufgebaut werden In Walporzheim verreist ein ganzer Bahnhof
Zum Thema
Aus dem Ressort