Festival "Musik & Wein im Ahrtal" Klaus Doldinger jazzt in der Marienthaler Klosterruine

MARIENTHAL · Bereits zum siebten Mal fand das kleine, aber hochprofessionell veranstaltete Festival "Musik & Wein im Ahrtal" in der Marienthaler Klosterruine statt. Dabei hatten die Veranstalter, der Grafschafter Gregor Gäb und der Dernauer Paul Josten, gegenüber den vergangenen Jahren noch einmal aufsatteln und einen vierten Veranstaltungsabend präsentieren können.

 Jazzlegende Klaus Doldinger auf der Bühne der Klosterruine Marienthal.

Jazzlegende Klaus Doldinger auf der Bühne der Klosterruine Marienthal.

Foto: Martin Gausmann

Am Ende waren es rund 1500 Besucher, die an den vier Abenden in die Ruine gekommen waren. Höhepunkt war der Auftritt von Jazzlegende Klaus Doldinger. Ali Haurand ist so etwas wie ein Erfolgsgarant für das Musikspektakel in Marienthal. Der 69-jährige Jazzmusiker und Produzent, ist als künstlerischer Leiter von Anfang an für das Herzstück des Festivals verantwortlich.

Haurand, der die Stadt Viersen zu einer europäischen Jazzmetropole machte und unter anderem dort seit 1969 das Jazzfestival leitet, schafft es immer wieder, Weltstars auf die kleine Open-Air-Bühne nach Marienthal zu bringen. In diesem Jahr war es Klaus Doldinger. Der mittlerweile 77-jährige Saxophonist, der weltweite Berühmtheit durch die Filmmusik für "Das Boot" erlangte, spielte am Mittwoch noch in Nizza.

Dem Ruf Haubrands nach Marienthal folgte er aber gerne. Den Klängen der beiden Musiker, die mit Schlagzeuger Christian Lettner und Pianist Christian Elsässer von zwei weiteren Top-Musikern unterstützt wurden, lauschten die jazzkundigen Gäste in der ausverkauften Ruine schon beinahe andächtig.

Das Quartett war Höhepunkt des jazzlastigen Samstags, den das Jonas Röser Quartett einleitete. "Das war gut", so Haubrands Kommentar zu den Nachwuchs-Jazzern um den Lantershofener Röser. Mit dem "Mut zur Einfachheit" bestachen Julian und Roman Wasserfuhr, die sich an Jazzlegende Chet Baker orientieren, ihn interpretieren, ohne ihn zu kopieren.

Das Duo wurde in Marienthal ebenfalls beinahe schon frenetisch gefeiert. Ganz anders, nämlich mit Stand-up-Comedy, war das Festival am Donnerstag gestartet, fortgesetzt wurde es mit "Köbes Underground". Auf der Comedy-Bühne standen Jürgen Becker, Klaus-Jürgen Deuser, Michi Dietmayer und Torsten Sträter. Vielsprachig präsentierte sich die Deutsch-Belgierin Christiane Olivier als Kennerin der Barbie-Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort