Theater in Bad Neuenahr Kinderbühne Regenbogen spielt für Gleichaltrige in der Grundschule

BAD NEUENAHR · Noch fehlt die Spitze am roten Stuhlbezug und der Paravent im kaiserlichen Schloss muss noch umdekoriert werden. Dann sind die Arbeiten für die Theaterdekoration abgeschlossen sein. Auch die Darsteller haben noch etwas Zeit, am Text zu arbeiten, am Ausdruck zu feilen und unsichere Stellen zu wiederholen.

 Regenbogen-Kinder bei der Probe für das Stück "Des Kaisers neue Kleider".

Regenbogen-Kinder bei der Probe für das Stück "Des Kaisers neue Kleider".

Foto: ga

Auch wenn es bei den Proben der Kinderbühne Regenbogen in der Kreisstadt noch etwas hektisch zugeht, freuen sich alle Akteure auf "Des Kaisers neue Kleider". Das Stück wird am Wochenende, 25. und 26. Januar, jeweils um 15 Uhr in der Aula der Grundschule Bad Neuenahr, Weststraße 27, aufgeführt. Der Eingang erfolgt über den Schulhof. Der Eintritt für Erwachsene beträgt drei Euro, für Kinder zwei Euro.

Die Kinderbühne Regenbogen ist ein eingetragener Theaterverein in Bad Neuenahr unter der Leitung von Martha Haas und Hella Gerhards. Das neue Stück wird aufgeführt von elf Darstellerinnen im Alter von acht bis vierzehn Jahren. Haas sagt: "Wichtig für uns ist, dass Kinder für Kinder spielen." "Des Kaisers neue Kleider" ist ein altes Märchen, erhält aber von der Kinderbühne Regenbogen ein ganz neues Kleid mit durchaus pädagogischen Botschaften.

Auf witzige Art zeigen zwei Gauner, wie einfach es ist, allen Bewohnern des Schlosses und ganz besonders der Kaiserin etwas vorzumachen und sie hinters Licht zu führen. Auch gelingt es den Darstellern zu vermitteln, wie verhängnisvoll es ist, keine eigene Meinung zu haben und lieber zu lügen, weil es für sie zum Vorteil ist.

Zum Glück hat der Kaiser drei aufgeweckte Kinder, die ihm die Augen öffnen und ihn vor einer großen Dummheit bewahren. Und auch die Kaiserin wird feststellen müssen, dass sie Fehler gemacht hat und es besser ist, sich mehr um ihre Kinder zu kümmern, als ihrem Mann vorzuschreiben, wie er gekleidet sein muss.

Szenen also, die durchaus alltäglich sind und nicht nur im Märchen ihren ganz besonderen Reiz haben, auch für Erwachsene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort