Der TC Grafschaft trotzte den Temperaturen Kalte Nase beim Schnuppertag

KREIS AHRWEILER · Eigentlich sollte es ein Fest der Freunde des Tennissports werden, aber es war effektiv zu kalt am Wochenende für die bundesweite Aktion „Deutschland spielt Tennis“ des Deutschen Tennis Bundes (DTB).

 Nahr HTC Saisoneröffnung li Vorsitzender Dr. Karl-Horst Gödtel schneidet den Kuchen an

Nahr HTC Saisoneröffnung li Vorsitzender Dr. Karl-Horst Gödtel schneidet den Kuchen an

Foto: Martin Gausmann

Die Folge: Absagen oder eingeschränkte Programme, Regen- und Graupelschauern statt Aufschlag, Return oder Tie-Break.

Beim Hockey- und Tennisclub Bad Neuenahr hatte man bereits am Freitagabend die Notbremse gezogen und die komplette Veranstaltung abgesagt. Hier sollte am Sonntag ein Tag der offenen Tür stattfinden, bei dem vieles zu den Themen Tennis, Hockey und Schach geboten werden sollte. Kurzerhand wurde die Veranstaltung nun auf kommenden Samstag, 30. April, verlegt. Dann startet der zweite Versuch, ein Schnuppertraining für große und kleine Tennisbegeisterte zu erleben oder sich für das wiedereingeführte Tennis-Sportabzeichen DTB anzumelden.

Dann wird auch ein spezielles Cardio-Tennis angeboten. „Wir werden den Tag der offenen Tür am kommenden Samstag von 10 bis 15 Uhr auf jeden Fall durchführen. Wenn das Wetter wieder nicht mitspielt, wird es ein Programmangebot im Clubheim des HTC im Lenné-Park geben“, versprach der Vorsitzende, Karl-Horst Gödtel.

Stattfinden konnte immerhin der traditionelle Eröffnungs-Frühschoppen. Unter den zahlreichen Gästen durfte der Vorsitzende auch den Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen begrüßen und ihm seinen Dank aussprechen für die umfangreiche Unterstützung des Clubs durch die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler insbesondere bei der Sanierung der Tennisplätze, aber auch für den Bau des neuen Multifunktions-Kunstrasenplatzes, auf dem die Hockey-Abteilung fleißig trainieren wird. Gödtels Dank galt aber auch den anderen Unterstützern des HTC als Ausrichter der Deutschen Senioren Tennis-Meisterschaften, die zum 63. Mal anstehen.

Fritz Langenhorst als Vizepräsident des Sportbundes und Sportkreisvorsitzender stellte den Zuschussbescheid des Landessportbundes für die Grundsanierung der Plätze 1 und 2 in den nächsten Wochen in Aussicht. Damit, so der Vorsitzende, dürfte dem Baubeginn am Saisonende nichts mehr im Wege stehen. Nach der offiziellen Eröffnung bestaunten und verkosteten die anwesenden Gäste die tolle Begrüßungstorte, die in Form eines Tennisfeldes gebacken und von Clubwirtin Bella Angelova gestiftet worden war. Neben dieser süßen Verführung gab es danach noch eine kräftige Erbsensuppe und leckeres Kölsch, so dass das Clubhaus bis in den Nachmittag besucht war.

Dem Aprilwetter trotzte der Tennisclub Grafschaft. Auf der Anlage in Nierendorf war zumindest am Samstag einiges an Programm im Angebot. „Auch wenn man uns ob der Wettervorhersage nicht gerade überrannt hat“, musste Vorsitzender Jürgen Kaster zugeben. So musste das lange geplante Tennistraining mit Peter Gerdes abgesagt werden, das wird nun am kommenden Wochenende nachgeholt.

Tennis gespielt wurde trotzdem und mit dem Vizepräsidenten des Sportbundes Rheinland, Fritz Langenhorst, kam auch noch ein Sportfunktionär zu Besuch, um sich über die Entwicklung des TC zu informieren. Dabei stellte er eine neuerliche Vereinsförderung in Aussicht. Nur den Schachspielern des Grafschafter Clubs machte das schlechte Wetter nichts aus, sie informierten in der warmen Stube über ihr Angebot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort