Sportverein Walporzheim Jugendkicker wollen in die Rheinlandliga

WALPORZHEIM · Mit 680 Mitgliedern zählt der SV Walporzheim zu den großen Vereinen in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Donnerstag war Jahreshauptversammlung, 31 Mitglieder waren hierzu ins Vinetum gekommen.

 Vorstand der Sportler: (vorne von links) Noel Fenioux, Annette Sebastian, Edgar Flohe und Gregor Sebastian.

Vorstand der Sportler: (vorne von links) Noel Fenioux, Annette Sebastian, Edgar Flohe und Gregor Sebastian.

Foto: Martin Gausmann

Dass es nur rund fünf Prozent der Sportlerfamilie zur Versammlung zog, dürfte in erster Linie mit einer großen Zufriedenheit mit der sachlichen und unaufgeregten Arbeit des Vorstands zu tun haben. Kein Wunder, dass die anstehenden Wahlen nicht mehr als eine Pflichtaufgabe waren, alle zur Wahl stehenden Posten wurden einstimmig mit den bisherigen Amtsinhabern besetzt.

Der SV wird von einem Trio aus drei gleichberechtigten Vorsitzenden geführt: Annette Sebastian, Edgar Flohe und Noel Fenioux. Letzterer ließ das verflossene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren, erinnerte an die Vereinsfahrt, das Stiftungsfest oder die aktive Teilnahme des Vereins bei Weinfest und Karneval. Der SV Walporzheim bringt sich das ganze Jahr über ins Dorfleben ein.

In seinem eigentlichen Zweck bietet der Verein neben Fußball in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Bachem auch verschiedene Turn- und Fitnessgruppen an, Aerobic, Yoga, Pekip oder die MS-Gruppe für Menschen mit Handicap zählen dazu. Für den aktuellen sportlichen Höhepunkt sorgen die C-Junioren-Fußballer. Sie waren im vergangenen Jahr in die Bezirksliga Mitte aufgestiegen, berichtete Rainer Caspary. In dieser Saison könnten die Jungs schon wieder Meister werden, derzeit gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem TuS Mayen. Klappt der große Wurf, wäre die SG Bachem/Walporzheim in die Rheinlandliga der C-Junioren aufgestiegen. "Das ist noch nie dagewesen", so Edgar Flohe.

Flohe zog nach dem gesellschaftlichen und sportlichen Rückblick eine positive Kassenbilanz. Trotz größerer Dachreparaturen am Wasserwerk und Inventar-Anschaffungen für das Sportheim schloss der Verein das vergangene Jahr mit einem leichten finanziellen Überschuss ab. Die Kassenprüfer Werner Kohlhaas und Klaus Beu bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung, der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Zur Formsache wurden die anstehenden Wahlen. Dabei wurden die Vorsitzenden Noel Fenioux und Edgar Flohe, Jugendleiter Olaf Witthaus, sein Vertreter Rainer Caspary sowie die Beisitzer Inge Fenioux, Marita Flohe und Gregor Sebastian einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Auch die Kassenprüfer wurden wiedergewählt.

Edgar Flohe erinnerte die Mitglieder zum Abschluss der Sitzung an das anstehende Jubiläumsjahr. Im kommenden Januar wird der SV Walporzheim sein 80. Stiftungsfest feiern. Dieses Fest wurde vom Gründungsvorstand festgelegt und findet alljährlich zum Jahresbeginn statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort