Krankenhaus Maria Hilf Harald Lörler folgt als Chefarzt auf Günter-Heribert Vins

BAD NEUENAHR · Harald Lörler übernimmt zum Jahreswechsel als Chefarzt die Leitung der Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerzmedizin im Bad Neuenahrer Krankenhaus Maria Hilf.

 Von der Weinstraße an die Ahr: Harald Lörler.

Von der Weinstraße an die Ahr: Harald Lörler.

Foto: ga

Lörler ist Nachfolger von Günter-Heribert Vins, der die Abteilung 21 Jahre lang geführt hat und in den Ruhestand geht. Lörler wechselt vom Krankenhaus Hetzelstift in Neustadt an der Weinstraße, das ebenfalls zur Marienhaus Unternehmensgruppe gehört, nach Bad Neuenahr.

Dieser Wechsel ist für den 51-Jährigen gleichzeitig ein Wiedereinstieg; denn von September 2008 an war er im Krankenhaus Hetzelstift zunächst als Leiter des Medizincontrollings tätig, bevor er im Mai 2010 die Aufgaben des Kaufmännischen Direktors übernahm. Hier hat ihm dann allerdings "der direkte Kontakt mit dem Patienten" gefehlt, wie er sagt.

Im fränkischen Ansbach aufgewachsen, studierte Harald Lörler in Erlangen und in Schweden Medizin. An der Universitätsklinik in Erlangen absolvierte er ab 1991 seine Facharztausbildung in der Anästhesie, qualifizierte sich zum leitenden Notarzt und machte anschließend eine Ausbildung zum Schmerztherapeuten.

Er arbeitete in sämtlichen operativen Bereichen des Uniklinikums. 1999 dann wechselte Lörler als Oberarzt ins Krankenhaus Hetzelstift. Dort erwarb er weitere Zusatzqualifikationen, beispielsweise in der Intensivmedizin und der Palliativmedizin, und betreute auch die Intensivstation und die Schmerzpatienten. Parallel studierte er Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Krankenhauswesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Nur Warten reicht nicht
Kommentar zur Frühjahrsprognose Nur Warten reicht nicht
Zum Thema
Aus dem Ressort