Feuerwehreinsatz bei Apollinaris Großeinsatz in Bad Neuenahr nach CO2-Alarm

BAD NEUENAHR · Aus einer defekten Tank-Leitung auf dem Gelände des Getränkeherstellers Apollinaris ist am Montagvormittag Kohlendioxid ausgetreten. Die Einsatzkräfte konnten aber nach kurzer Zeit Entwarnung geben.

Mit einem Großaufgebot sind die Feuerwehren der Kreisstadt am Montagvormittag zur Coca-Cola-Produktionsstätte an der Landskroner Straße ausgerückt. Der Einsatz erwies sich jedoch als weniger gefährlich als ursprünglich befürchtet.

Aus einer defekten Leitung neben den riesigen Tanks am Apollinarisgelände war an Ventilen Kohlenstoffdioxid ausgetreten. Mit Spezialeinsatzkräften gelang des der Wehr, die Tanks zu sichern und die defekten Ventile zu schließen. Insgesamt 47 Feuerwehrleute waren mit 13 Fahrzeugen ausgerückt.

Unter anderem waren neben den Wehren aus Bad Neuenahr, Heppingen und Heimersheim die Gefahrgutfahrzeuge aus Ahrweiler und dem Brohltal geordert worden. Vorsorglich hatte man auch einen Notarzt alarmiert. Die Einsatzleitung oblag Wehrchef Marcus Mandt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort