Seiit 50 Jahren in der Kreisstadt Goldjubiläum der Pfarrei Sankt Pius

BAD NEUENAHR · Zum 39. Mal hatte die katholische Pfarrgemeinde St. Pius aus Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Pfarrfest eingeladen. Es war dieses Mal ein ganz besonderes Fest, mit dem die junge kreisstädtische Pfarrei ihr 50-jähriges Bestehen feierte.

 Groß und Klein feierten das Goldjubiläum vor der Pius-Kirche.

Groß und Klein feierten das Goldjubiläum vor der Pius-Kirche.

Foto: Gausmann

Das Jubiläum rückte in den Vordergrund der Feierlichkeiten, zu denen der Festausschuss wieder ein üppiges Programm zusammengestellt hatte.

Auf die Spuren der 50-jährigen Pfarrei-Geschichte begaben sich knapp 100 Pfarrangehörige am Sonntagmorgen, sie trafen sich in der Bachemer Anna-Kapelle zu einer Statio. Hier begann der Weg der Pfarrei am 1. Juli 1963, als mit St. Pius neben den bestehenden Pfarrgemeinden St. Laurentius in Ahrweiler und St. Marien und Willibrord in Bad Neuenahr eine neue, zusätzliche Gemeinde für die Katholiken aus Bachem, Hemmessen und Teilen Ahrweilers gegründet wurde. Ab dem 1. Oktober 1964 wurde St. Pius zu einer Pfarrvikarie mit eigener Vermögensverwaltung. Die St.-Anna-Kapelle wurde das erste Gotteshaus der jungen Gemeinde, Pfarrer Josef Schmitz der erste Seelsorger.

Wegen ihrer geringen Größe konnte die Anna-Kapelle keine Dauerlösung sein. So entstand 1965 auf der Pius-Wiese an der Ahr eine provisorische Notkirche, die für die Bachemer Gemeindemitglieder über eine vom THW errichtete Behelfsbrücke erreichbar war. Als eben diese Notkirche im Januar 1968 bei einem Brand komplett zerstört wurde, konnte in der kurzen Zeit von nur vier Monaten im Mai der erste Spatenstich für die heutige St. Pius-Kirche erfolgen.

Am 21. Juli 1968 fand die Grundsteinlegung für das neue Pfarrzentrum mit Kirche, Pfarrhaus und Kindergarten statt, im März 1969 wurde schließlich die feierliche Einweihung begangen. 1987 konnte der letzte "Bauabschnitt" der Kirche mit dem Glockenguss beendet werden.

Die Prozession am Sonntag führte von der Anna-Kapelle aus zur Piuswiese und dann in die Pius-Kirche, wo unter anderem mit den Pfarrern Josef Schmidt, Günther Heinen, Rudolf Theobald und Peter Dörrenbächer, also allen bisherigen vier Seelsorgern aus der 50-jährigen Geschichte der Pfarrei, das Festhochamt zelebriert werden konnte. Der Kirchenchor führte dabei gemeinsam mit einem extra für die Messe zusammengestellten Streichorchester die Missa Brevis "St. Johannes de Deo" von Joseph Haydn und die Motette "Sancta Maria" von Wolfgang Amadeus Mozart auf. Susanne Ketz sang das Sopransolo im Benedictus der Messe.

Ebenfalls mit einem Gottesdienst hatte das Pfarrfest am Samstagabend begonnen. Dabei gedachte die Pfarrei der mittlerweile 40-jährigen Partnerschaft mit der brasilianischen Gemeinde "Esperantina", Teile des Gottesdienstes wurden dazu in portugiesischer Sprache gefeiert.

Im Anschluss unterhielt die Bonner Band "So Sucesso" die Festgäste mit brasilianischen Klängen. Neben Speisen, Getränken und Tombola-Losen gab es auch eine Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Pfarrei zu kaufen. Birgit Wittpohl, Martina Schönewald und die Familie Scheufen hatten hierfür interessantes Text- und Bildmaterial zusammengetragen, Torben Mohr sorgte für Gestaltung und Druck des 60 Seiten starken Heftes.

Nach dem Festhochamt am Sonntag wurde vor der Kirche weiter gefeiert, die Band "Spontan" sorgte mit kölschen Klängen für Stimmung. Weinzelt, Cocktailbar, Imbiss und Kuchenbuffet lockten die Besucher an. Die Pius-Jugend unterhielt die "Pänz" mit zahlreichen Spielen, dazu gab es für die Jüngsten einen Krabbelgottesdienst. Bei der Tombola gab es zudem jede Menge glückliche Gewinner zu sehen, denen das Pfarrfest mit seinem Jubiläum in ganz besonders guter Erinnerung bleiben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort