Erich Kästner-Realschule plus Garten AG besucht Naturgarten in Ahrweiler

BAD NEUENAHR · Die Garten AG der Erich-Kästner-Realschule plus blickt begeistert zurück auf einen rundum gelungenen Tag mit dem Imkerverein "Unterahr".

 Die Schüler der Kästner-Schule bauen ein Insektenhotel. Repro: GA

Die Schüler der Kästner-Schule bauen ein Insektenhotel. Repro: GA

Zum Auftakt wanderten die Kinder in Begleitung ihrer AG-Leiterin Uschi Morbe zum Naturgarten der Familie Siegert in Ahrweiler. Dort wurden sie von den Imkern Stefan Siegert und Friedel Koll erwartet.

Nachdem sich die Nachwuchsgärtner mit Honigbrötchen und Limonade gestärkt und einen kurzen Einführungsfilm zum Thema geschaut hatten, schwärmten sie in kleinen Gruppen in den weitläufigen Naturgarten aus, wo die beiden Imker verschiedene Lernstationen vorbereitet hatten.

Die Kinder und Jugendlichen beobachteten aufmerksam das Leben der Bienen, bevor Rähmchen für den Bienenstock gehämmert und gelötet wurden. Gehüllt in Schutzanzüge und unter Aufsicht der beiden Bienenexperten durften sich die Kinder auch den großen Bienenstöcken nähern. Ein gekonnter Griff des Imkers und der Blick war frei auf das Treiben einer von Bienen wimmelnden Honigwabe.

Die nicht stechenden größeren Bienenmännchen, die sogenannten Drohnen, wurden eingefangen. Wie man die Königinnen markiert, um das Alter eines Stockes nachvollziehen zu können, wurde anhand der Drohnenmarkierung vorgeführt.

Aber auch andere Aktivitäten fanden großen Anklang: Unter Mitarbeit von Schulleiterin Barbara Lohmer fertigten die Schüler ein Insektenhotel. Mit Begeisterung wurden Bienenwachskerzen gerollt, die so rund waren, wie das gelungene Programm des gesamten Nachmittags

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort