Ahrweiler ehrt Lehmann Freiheiterpreis an Karl Kardinal Lehmann

KREISSTADT · Der erste Träger des Freiheiterpreises war der ehemalige Bundesaußenminster Hans-Dietrich Genscher. Ihn folgt nun Karl-Kardinal Lehmann. Die Verleihhung erfolgt bei den Ahrweiler Freiheitswochen im nächsten Jahr.

 Karl Kardinal Lehmann wird ausgezeichnet.

Karl Kardinal Lehmann wird ausgezeichnet.

Foto: picture-alliance/ dpa

Der Dialog „zu Freiheit und Toleranz“ im Kreis Ahrweiler, den sich der Förderverein Ahrweiler Freiheitswochen zum Ziel gesetzt hat, wird fortgeführt. Vom 10. bis 19. März 2017 finden die zweiten Freiheitswochen statt. Der Verein unter Vorsitz des Landtagsabgeordneten Horst Gies gab nun die „Gesichter“ der kommenden Veranstaltung bekannt. Zweiter Preisträger nach dem ehemaligen Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher wird Karl Kardinal Lehmann. Die Schirmherrschaft übernimmt Ex-Bundesumweltminister Klaus Töpfer.

Dass die Wahl der Jury auf den ehemaligen Mainzer Bischof und langjährigen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz fiel, hat auch mit einem besonderen Jubiläum in 2017 zu tun. Dann nämlich feiern die Reformation mit Martin Luthers Thesen das 500-jährige Jubiläum. „Es war uns schon wichtig, in diesem Jahr einen kirchlichen Vertreter zu würdigen“, so Horst Gies. Kardinal Lehmann, der im Mai sein 80. Lebensjahr vollendete, ist als liberaler Vordenker und Reformer der Kirche bekannt.

In Bad Neuenahr-Ahrweiler ist Lehmann übrigens wirklich kein Unbekannter, war er doch schonsehr oft zu Kuraufenthalten an der Ahr und zelebrierte dabei auch Messen.

Mit dem 78-jährigen Professor Klaus Töpfer konnten die Freiheiter einen Schirmherrn gewinnen, der Zeit seines politischen Lebens bemüht war, Ungleichgewichte in Gesellschaften und zwischen Nationen zu minimieren und der Ausgleich und Toleranz als permanente Gestaltungsmerkmale seines Handelns sieht. Noch heute reist Töpfer um die Welt und tritt als Berater, vor allen in Umweltfragen, auf. Elf Jahre lang, von 1987 bis 1998, führte er das Bundesumweltministerium. Davor war Töpfer unter anderem auch zwei Jahre Minister in Rheinland-Pfalz. Horst Gies machte bei der Vorstellung der Kandidaten noch einmal deutlich, dass es bei der Auswahl des Schirmherrn keinerlei politische Gedankenspiele gegeben habe. Gies ist wie Töpfer CDU-Mitglied und Funktionsträger.

Vielmehr gehe es um das Thema Freiheit, und gerade dieses sei leider in der heutigen Zeit aktueller denn je, betonte Gies. Dementsprechend ausgeweitet wurde auch das Programm der Ahrweiler Freiheitswochen für 2017. Nach der viertägigen Auftaktveranstaltung in diesem Jahr nehmen sich die Freiheiter nun wesentlich mehr Zeit für ihre vielfältigen Projekte. Freiheit im Grundsätzlichen wird dabei in der vollen Komplexität und Aktualität aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Die Eröffnung findet am Freitag, 10. März, im Arp Museum Bahnhof Rolandseck statt.

Es wird in den zehn Tagen diverse Veranstaltungen zu den Themenbereichen Freiheit und Religion, Freiheit und Frieden, Freiheit und Demokratie, Freiheit und Sicherheit, Freiheit und Wissenschaft sowie Freiheit und Kunst geben.

Zu den herausragenden Veranstaltungen dürfte eine Vortrags- und Diskussionsrunde mit Schirmherr und Preisträger sein, die für den 17. März geplant ist. Der Festakt mit Übergabe des zweiten Freiheiter-Preises soll am Samstag, 18. März, im Bad Neuenahrer Kurhaus stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort