„Monochrom“ Fotowettbewerb des Film- und Fotoclubs Ahrweiler

AHRWEILER · Das Motto des Fotowettbewerbs 2017 des Film- und Fotoclubs Ahrweiler hieß „Monochrom“. Die besten Arbeiten wurden jetzt vom Club prämiert.

 Das Foto einer alten Vietnamesin machte Peter Funk während einer Reise.

Das Foto einer alten Vietnamesin machte Peter Funk während einer Reise.

Foto: Peter Funk

Eher zufällig ist das Foto einer alten Vietnamesin bei einer Reise durch Südostasien entstanden, und eigentlich hat Peter Funk es ungeplant fotografiert. Erst durch die Nachbearbeitung zu Hause wurde daraus zudem ein „wettbewerbsfähiges“ Bild, das sogar den ersten Platz errang beim jährlichen Fotowettbewerb des Film- und Fotoclubs Ahrweiler. Das Motto 2017 hieß „Monochrom“. Eine echte Herausforderung für Fotografen, aber dennoch, oder gerade deswegen, wurden 36 Bilder zur Teilnahme angemeldet. Alle Fotos zeugen nach Clubangaben vom durchweg hohen Niveau der Fotografen des Clubs. Die Bandbreite reichte von der Sach-, über die Natur- und Reisefotografie bis hin zur künstlerisch verfremdeten Abbildung alltäglicher Dinge.

Die fachkundige Jury, gebildet von den Mitgliedern des Film- und Fotoclubs, hatte es nicht leicht, aus den Arbeiten „das beste Bild“ auszuwählen. Schließlich ging der Wanderpokal in Gestalt der Replik einer alten Fotokamera an Peter Funk. Den zweiten Preis errang Wilfried Lenz. Sein Bild verblüfft den Zuschauer, weil ein einfacher Löffel darauf den Schatten einer Gabel wirft:

Um das ausgefallene Bild zu erhalten, ist nach Angaben des Clubs auch bei dieser Aufnahme viel Arbeit am Heimcomputer erforderlich gewesen. Den dritten Platz sicherte sich Manfred Karlein. Sein „Stairway to heaven“ zeigt eine Wendeltreppe mit dahinter verlaufender Fensterfront, durch die Himmel und Wolken zu sehen sind.

Alle Bilder des Wettbewerbs finden sich unter ffc-ahrweiler.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort