Walporzheimer Straße in Ahrweiler Farbenlehre an der Weinbauschule

AHRWEILER · Gut zehn Jahre war es stockdunkel in den drei Gebäuden der ehemaligen Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt (SLVA) an der Walporzheimer Straße in Ahrweiler. Das soll sich nun ändern.

 50 vierfarbige LED-Scheinwerfer lassen die ehemalige Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt, im Volksmund Weinbauschule genannt, in vielen Farben erstrahlen.

50 vierfarbige LED-Scheinwerfer lassen die ehemalige Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt, im Volksmund Weinbauschule genannt, in vielen Farben erstrahlen.

Foto: Günther Schmitt

Der Versuch von Pelzdesigner Alfredo Pauly, auf dem Gelände Promis und sein Schaffen ins Scheinwerferlicht zu tauchen und dem geplanten "Chateau de Luxe" Glanz und Pomp zu verpassen, scheiterte. Jetzt ist Alexander Scholz aus Dernau Eigentümer des weitläufigen Areals und lässt ein besonderes Licht auf seine drei Häuser scheinen.

Sage und schreibe 50 vierfarbige LED-Scheinwerfer aus dem Fernseh-Profibereich strahlen die 107 Jahre alten Häuser der ehemaligen Weinbauschule in Ahrweiler an. Mal in rot-blau, mal in rot-grün, dann in violetter Nuance oder in warmen Gelb. Immer wieder wechselnd, jedes Gebäude andersfarbig - und das weithin sichtbar. Diese Idee hatte Scholz, Alleingeschäftsführer der Medentis Medical GmbH, der das Terrain vom Land gekauft hatte, das das Mindestgebot im Bieterverfahren im Februar auf 2,5 Millionen Euro festgesetzt hatte. Er ließ den Beleuchtungsplan, der eine Dauerlösung sein soll, umsetzen und vermittelte so der Bürgerschaft: "Hier passiert was nach Jahren des Stillstands."

Um die Nachbarschaft aber auch nicht im Dunkeln über seine Zukunftspläne zu lassen, lud Scholz sie zu einem Umtrunk auf das Areal ein. "Mit 150 habe ich gerechnet, 400 Nachbarn kamen zum gemütlichen Plausch beim Glühwein vorbei." Der Mann, der sich mit seinem Unternehmen im deutschen Zahnimplantatmarkt in der Spitzengruppe positioniert hat, war angenehm überrascht ob des Interesses. Die lockere Runde wollte er indes auch nutzen, um eine Befragung durchzuführen.

So wurden Stimmzettel verteilt, auf denen die Nachbarn ankreuzen konnten, welche Beleuchtungsfarbe ihnen am angenehmsten ist. "330 Bürger nahmen teil, am Freitag habe ich ausgewertet und 80 Prozent haben sich für den warmen und milden gelblichen Champagnerton entschieden", so Scholz zum GA. Demnach werden künftig alle drei Häuser, deren Zustand der Dernauer Geschäftsmann übrigens als "gut" bezeichnet, weil das Land Rheinland-Pfalz auch während des Leerstands geheizt hatte, in dieser Farbe angestrahlt. Er schloss jedoch nicht aus, an Wochenenden oder der Jahreszeit entsprechend zu wechseln.

Wann er mit seinem Unternehmen von Dernau an die Walporzheimer Straße umziehen wird, kann Scholz konkret nicht sagen. Er gibt sich dahingehend aber auch ganz entspannt: "Es drängt ja nichts. Außerdem habe ich das nicht alleine in der Hand. Wenn die Verwaltung mitspielt, kann es ganz schnell gehen, sonst dauert es halt." Erst möchte er Haus 1 beziehen, parallel mit dem Bezug von Haus 2 den Bauantrag für Haus 3 stellen, das Bürogebäude werden soll. "Dann sind Verkauf, Entwicklung und Verwaltung untergebracht. Die Produktion bleibt noch außen vor", betont Scholz, der für 70 Mitarbeiter verantwortlich zeichnet, mit denen er rund 6500 Kunden betreut. Und das weltweit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort