Adventskonzert in Ahrweiler Fanfarenklänge und frische Stimmen in Sankt Laurentius

Ahrweiller · Einen weihnachtlich-musikalischen Leckerbissen haben der Ahrweiler Kirchenchor und die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler vor 200 Zuhörern Sonntagabend in Sankt Laurentius geboten.

 Adventskonzert in Sankt Laurentius.

Adventskonzert in Sankt Laurentius.

Foto: Martin Gausmann

Fanfarenklänge eröffneten den musikalischen Reigen der 100 Akteure, als die Musikvereinigung die "Hymne an die Menschlichkeit" des belgischen Komponisten Jan van der Roost anstimmte. Der Chor präsentierte zum Auftakt die "Cantate Domino Canticum Novum" von Hans-Leo Hassler, die Solistinnen Martha Urban und Barbara Grohmann-Kraaz stiegen mit dem "Ave Maria" von Camille Saint-Saëns ins Programm ein.

In der Folge war es in erster Linie der Chor unter der Leitung von Klaus-Dieter Holzberger, der den Ton angab. Musikalisch interessant: die Interpretation von "Wachet auf, ruft uns die Stimme" in verschiedenen Bearbeitungen, bei der sich Musikvereinigung und Chor abwechselten. Ein Höhepunkt des Konzerts waren dann "Introduktion und Rondo capriccioso." Beim Stück von Camille Saint-Saëns für Klarinette und Blasorchester brillierte Pamela Coats als Solistin an der Klarinette.

Gerade im zweiten Teil des Konzerts verschmolzen Chor, Solistinnen und letztendlich auch die weiteren Musiker immer mehr zu einer Einheit, wobei Klavier und Schlagzeug die beiden Solistinnen bei den Gospel-Songs "Help Me Lord" und "May The Lord Send Angels" doch stark überlagerten.

Nach gut eineinhalb Stunden endete das Adventskonzert, wie es begonnen hatte: mit kraftvollen Klängen des Non nobis Domine" von Patrick Doyle für Chor und Blasorchester und dem abschließenden Bläserstück "Westminster Carol" von James Hosay.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort