"Lange Köbes" Fahne auf dem Turm in Bad Neuenahr zeigt Besitz an

BAD NEUENAHR · Der „Lange Köbes“ gehört jetzt der Stadt. Deshalb weht dort die Fahne.

Die Stadt-Fahne weht auf dem Neuenahrer Berg.

Die Stadt-Fahne weht auf dem Neuenahrer Berg.

Foto: Martin Gausmann

Wer in Bad Neuenahr seinen Blick gen Neuenahrer Berg beziehungsweise den Turm „Lange Köbes“ wendet, der sieht, dass sich auf dem Wahrzeichen der Kurstadt etwas verändert hat. Seit Freitag weht dort oben auf dem 15 Meter hohen Turm, von dem man bei schönem Wetter bis zum Kölner Dom schauen kann, die Stadtfahne mit dem silbernen Adler und dem schwarzen Löwen.

Städtische Mitarbeiter des Betriebshofes haben sie pünktlich zum Frühjahr dort gehisst. Und das erstmals, weil im Februar 2017 nach der Auflösung des Bad Neuenahrer Eifelvereins der Turm Eigentum der Stadt geworden ist. Jetzt hat der „Lange Köbes“ nicht nur im Advent mit der Turmkerze einen leuchtenden Hingucker, sondern auch in den anderen Monaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort