Mercedes S 55 AMG: S-Klasse als wahrer Schwabenpfeil

Gerade einmal ein halbes Jahr alt wird die neue S-Klasse von Mercedes, und schon kommt aus dem Schwabenland die Kunde von einem neuen Hochleistungsmodell aus dem Veredelungshaus AMG. S 55 AMG heißt die sportliche Variante der Top-Limousine.

  Sportlich:  Mercedes S 55 AMG.

Sportlich: Mercedes S 55 AMG.

Foto: Werksfoto

Seit Beginn des Jahres ist die große Mutter DaimlerChrysler AG zu 51 Prozent an der AMG GmbH beteiligt.

Der S 55 unterscheidet sich von dem Serien- S-Modell vor allem durch die stärkere Motorisierung. Das 5-Liter-Triebwerk "bohrten" die AMG-Techniker von 4 966 auf 5 439 Kubikzentimeter auf. Der Achtzylinder in Dreiventiltechnik und mit Doppelzündung leistet 265 kW/360 PS. Das imposante Drehmoment von 530 Newtonmeter bei 3 250 Umdrehungen, wobei bereits bei 2 000 Touren die 450-Newtonmeter-Marke überschritten wird, bringt das knapp 1,9 Tonnen schwere Luxus-Gefährt in glatt sechs Sekunden auf Tempo 100. Das gereicht jedem Sportwagen zur Ehre. Vor der Kur standen die Werte 360 PS und 460 Newtonmeter in der Liste der technischen Daten.

Die Geschwindigkeit des S 55 wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Doch das muß nicht sein. Auf besonderen Wunsch kann das Auto ohne Limitierung und mit einer nach oben offenen Temposkala bestellt werden. Wegen der zusätzlichen Motorkraft mußte der gesamte Kurbeltrieb neu ausgelegt werden. Wie im Rennsport bestehen die Schmiedekolben aus Aluminium. Beim Thema Rennsport gehört ein Name dazu: Klaus Ludwig. 1992 und 1994 errang der Roisdorfer die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft mit AMG-Mercedes-Rennwagen. Im vergangenen Jahr gewann AMG-Mercedes alle zehn Rennen in der FIA-GT-Meisterschaft. Klaus Ludwig und Ricardo Zonta holten sich den Meistertitel.

Ein neues Kühlsystem mit besonderen Ölspritzdüsen und eine zweiflutige Ansauganlage zur optimalen Zylinderfüllung bilden die technischen Voraussetzungen für die hervorragende Drehmoment-Charakteristik des Achtzylinder-Triebwerks. Eine neue Abgasanlage mit größerem Bohrquerschnitt und geänderte Schalldämpfer halten Geräusche und Abgase niedrig. Die strenge Abgasnorm D4, die erst ab 2005 wirksam wird, beweist die gute Arbeit der AMG-Techniker. Natürlich mußte auch die Schaltkennlinie des S 55 angepaßt werden. Ein Schaltgetriebe ist ob des riesigen Drehmoments überflüssig.

320 km/h Spitze

Auf Wunsch kann das äußere Erscheinungsbild dem sportlichen Charakter des AMG-Produkts angepaßt werden. Ein dezentes Styling-Paket beinhaltet geänderte Front- und Heckschürzen sowie neue Seitenschweller. Die serienmäßige Luftfederung Airmatic ist den hohen Fahrleistungen gewachsen. Einen Blickfang bilden die 18-Zoll-Felgen mit Reifen der Größe 245/45 vorn und 275/40 hinten. Innen bleibt alles beim alten, also wie beim neuen S-Modell. Lediglich der Tacho mußte auf Tempo 320 erweitert werden. Weil man gelegentlich auch mal sehr schnell auf Tempo null runter muß, erhielt der S 55 eine leistungsgesteigerte Bremsanlage.

Der Mercedes-Benz S 55 AMG, so wie das Kunstwerk mit vollem Namen heißt, kostet 184 556 Mark. Das sind 94 361,68 Euro. Dieser Wert sieht schon etwas erträglicher aus. Die Zusammenarbeit von Mercedes und AMG läuft schon seit langer Zeit sehr erfolgreich. Dazu muß nicht als Beweis die Firmenanschrift in Affalterbach bei Stuttgart beitragen. Immerhin lautet die Adresse: Daimlerstraße 1. Ende 2001 wird DaimlerChrysler seinen Anteil an der Mercedes AMG GmbH auf 75,1 Prozent steigern. Am 1. Januar 2009 übergibt der bisherige Eigentümer seine restlichen Anteile an den Großkonzern.

Die Kunden profitieren von der Zusammenarbeit auf einfache Weise. Ein AMG-Mercedes kann bei Mercedes-Benz geordert werden. Die Preise für die zehn aktuellen AMG-Modelle mit Leistungen von 306 bis 525 PS findet man in den Mercedes-Preislisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort