Klaviermusik in Bachem Eindrucksvolles Fingerspiel

BACHEM · Matthias Gampe begeisterte die Schüler beim Hauskonzert in der Levana-Schule.

 Schauten Matthias Gampe mit Begeisterung über die Schulter: Die Schüler der Levana-Schule.

Schauten Matthias Gampe mit Begeisterung über die Schulter: Die Schüler der Levana-Schule.

Foto: Maria Meyerhoff

Nach längerer Pause fand in der Eingangshalle der Levana-Schule in Bachem, der Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung des Kreises Ahrweiler, wieder ein Konzert statt: Matthias Gampe, der Organist der Pfarrgemeinden Sankt Pius und Rosenkranz Bad Neuenahr-Ahrweiler, gab für die Schulgemeinschaft bereits zum zweiten Mal ein kleines Klavierkonzert.

Sein letzter Auftritt dort war vor zehn Jahren. Schulleiter Gerd Jung begrüßte die in der Eingangshalle versammelte Gemeinschaft und stellte Gampe als Berufsmusiker vor, der in Berlin und Regensburg Musik studiert hat. Beeindruckend für die Schüler war, dass Gampe so virtuos Klavier spielen und die richtigen Tasten treffen konnte, obwohl er ohne Sehkraft ist.

Aufmerksam verfolgte das Publikum die vorgetragenen klassischen Musikstücke von Händel, Bach, Beethoven und Mozart, die der Pianist jeweils kurz benannte und deren Besonderheit erklärte. So erfuhren die Zuhörer unter anderem, dass das Menuett von Johann Sebastian Bach früher ein beliebter Tanz bei Hofe war, oder am Beispiel eines Rondos von Wolfgang Amadeus Mozart, dass dabei ein bestimmtes Motiv immer wieder vorkommt. Zum Abschluss spielte er aus dem Musical „Cats“ das einigen Schülern bekannte Stück „Memory“. Mit anhaltendem Applaus bedankte sich die Schulgemeinschaft bei dem Organisten für seine eindrucksvollen musikalischen Darbietungen.

Freundlicherweise erklärte Gampe sich bereit, zu guter Letzt noch ein Ständchen zu spielen, und so konnte die Schulgemeinschaft einer beliebten Physiotherapeutin zur Verabschiedung ein professionell begleitetes „Viel Glück und viel Segen“ als Kanon mit auf den Weg geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort