Auszeichnungen in Ahrweiler Ehrennadel an Günter Bach und Wolfram Boemer

AHRWEILER · Ministerpräsidentin Malu Dreyer ehrt einen Kommunalpolitiker aus der Grafschaft und einen Adenauer Biathlonsportler. Beide setzen sich sehr für die Gemeinden ein.

 Landrat Jürgen Pföhler (links) überreichte die Ehrennadel des Landes an Günter Bach (rechts) und Wolfram Boemer.

Landrat Jürgen Pföhler (links) überreichte die Ehrennadel des Landes an Günter Bach (rechts) und Wolfram Boemer.

Foto: Martin Gausmann

Auf Vorschlag von Fritz Langenhorst und Petra Elsner verlieh die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrennadel des Landes an den Nierendorfer Günter Bach und an Wolfram Boemer aus Adenau. Landrat Jürgen Pföhler nahm die Ehrung vor.

Die Laudatio für Günter Bach las sich wie die Beschreibung für eine Vollzeitstelle: Kommunalpolitisch in vielfältiger Weise aktiv war Bach rund 15 Jahre Ortsvorsteher von Nierendorf. In dieser Zeit wurden Projekte, wie die Sanierung der Alten Schule, die Renovierung der Petrushütte, die Gestaltung eines Spielplatzes mit Hilfe eines eigens gegründeten Vereins sowie die Herausgabe der Nierendorfer Chronik umgesetzt.

Seit 18 Jahren setzt er sich als Mitglied des Ortsbeirates Nierendorf ein. Zudem ist Bach als Ratsmitglied der Gemeinde Grafschaft seit 1989, also seit 27 Jahren aktiv. Damit nicht genug: Auch als Mitglied des Kreistages engagiert er sich seit 2004. Kommunalpolitik alleine reicht ihm aber nicht.

Backen als Herzensanliegen

Bach macht sich als Gründungsmitglied des Backesvereins Nierendorf für die Pflege und den Erhalt der alten Backkunst sowie der allgemeinen Traditionen stark. Seit Anfang dieses Jahres ist er hier Vorsitzender, zuvor nahm er das Amt des Stellvertreters ein. „Vor zwei Jahren konnten die Vereinsmitglieder die Einweihung des Backhauses feiern“, wies der Landrat auf einen Höhepunkt im Leben des jungen Vereins hin. Das Backe als Herzensanliegen, engagiert er sich zudem bei der „St. Sebastianus-Bruderschaft Nierendorf“.

Ebenfalls mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz geehrt wurde Wolfram Boemer aus Adenau, der sich dem Biathlonsport verschrieben hat. Als sein Vater 1969 den BSC Adenau gründete, war Boemer dabei und wurde sofort Schriftführer. 1984 hat er den Vorsitz des 170 Mitglieder starken BSC Adenau übernommen.

Darüber hinaus war er als stellvertretender Vorsitzender, Sportleiter und Fachreferent für den Schützenkreis 11 6 Rhein-Ahr tätig. Im Dachverband der Sportschützen im Rheinland fungierte er als Bezirksvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender für den Bereich Koblenz und war automatisch Mitglied im Gesamtvorstand des Dachverbandes. Und seit 1998 bis heute ist Boemer Gebietsligaleiter für das Gebiet Süd des Rheinischen Schützen Bundes aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort