Calvarienberg-Realschule Die sportlichste Schule im Land

AHRWEILER · Die Realschule der Ursulinen auf dem Ahrweiler Calvarienberg hat erfolgreich am Schulsportabzeichen-Wettbewerb teilgenommen. In der Gruppe 3, in der alle Schulen mit einer Schülerzahl von 301 bis 500 zusammengefasst werden, eroberten sich die Schülerinnen auf Landesebene den ersten Platz.

Von 433 Schülern haben 342 das Sportabzeichen erworben. Das entspricht einer Quote von 78,98 Prozent. Mehr hatte keine andere Schule zu bieten.

Insgesamt hatten sich im vergangenen Jahr 193 Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz an dem Wettbewerb beteiligt. 28 665 Sportabzeichen wurden abgelegt. Auf dem Siegertreppchen landeten jene Schulen, die im Verhältnis zur Gesamtzahl ihrer Schüler die meisten Sportabzeichen abgelegt haben.

Für den Kooperationspartner des Landessportbundes, die Barmer GEK, überbrachte der Neuenahrer Bezirksgeschäftsführer Jens Flüchter die Glückwünsche. Außerdem hatte er einen Scheck von 250 Euro dabei. Das Geld dient der Anschaffung von Sportgeräten. "Ihr könnt stolz sein auf Eure Leistungen. Macht weiter so", ermunterte er die Realschülerinnen.

Mehr als die Hälfte der abgelegten Sportabzeichen im Land gehen auf das Konto von Schülern. Das Sportabzeichen gilt als höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Flüchter ergänzte, dass Sport und Bewegung fit und gesund hielten. "Wer sportlich ist, kann auch manch andere Herausforderung besser meistern", gab er den Schülerinnen mit auf den Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort