Heute wird das Bürgerzentrum umbenannt Die Unterschrift im Rund der stilisierten Stadtmauer

AHRWEILER · Wer aufmerksam über den Ahrweiler Marktplatz geht, wird über dem Eingang des Bürgerzentrums ein neues Logo erkennen. Denn links neben dem altbekannten Schriftzug „Bürgerzentrum“ prangt jetzt inmitten der symbolisch dargestellten Ahrweiler Stadtmauer die Unterschrift von Helmut Gies.

 Im Rund der stilisierten Stadtmauer ist die Unterschrift des Namensgebers des Ahrweiler Bürgerzentrums zu lesen: Helmut Gies.

Im Rund der stilisierten Stadtmauer ist die Unterschrift des Namensgebers des Ahrweiler Bürgerzentrums zu lesen: Helmut Gies.

Foto: Günther Schmitt

Heute Abend wird das Bürgerzentrum offiziell durch Bürgermeister Guido Orthen in Helmut-Gies-Bürgerzentrum umbenannt. Es war der Wunsch des Ahrweiler Ortsbeirates, der Bürgerhalle am Marktplatz den Namen des ersten Ortsvorstehers der alten Kreisstadt zu geben. Diesem hatte der Stadtrat jüngst einstimmig bei Enthaltung von Grünen und Linken entsprochen.

Somit trägt die Halle, die mit Empore Platz für rund 700 Gäste bietet den Namen des Mannes, der für ihren Bau gekämpft hat wie kein anderer. Gies ist am 18. Januar vor einem Jahr im Alter von 90 Jahren gestorben. 20 Jahre lang, von 1979 bis 1999, war der Diplom-Ingenieur und Architekt Ortsvorsteher von Ahrweiler.

Fünf Jahre fungierte er als ehrenamtlicher Beigeordneter der Kreisstadt, war Mitglied des Stadtrates für die CDU, vieler Gremien und Vereine. Gies engagierte sich im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, in der Kolpingfamilie und gehörte dem Königsglied der Ahrweiler Bürgerschützen an. Auch künstlerisch war Gies aktiv. Liebevoll zeichnete er immer wieder Bilder der Altstadt und signierte sie mit eben jener Unterschrift, die jetzt am Bürgerzentrum zu lesen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort