Bad Neuenahrer Kurpark Die Uferlichter strahlen an der Ahr

BAD NEUENAHR · In der Dunkelheit draußen suchten die Kinder mit Taschenlampen nach goldfarbenen Nüssen auf dem Weg zum Nikolaus, den sie mit seinem Bischofsstab unter einer riesigen Tanne im Kurpark sitzend fanden.

 In Bad Neuenahr erstrahlen wieder die Uferlichter an und über der Ahr.

In Bad Neuenahr erstrahlen wieder die Uferlichter an und über der Ahr.

Foto: Martin Gausmann

Drinnen saßen die Erwachsenen zwischen weißem und vergoldetem Stuck unter riesigen Lüstern des taghell erleuchteten Barocksaals im Rathaus. Draußen sangen die Kinder für den heiligen Mann alle Strophen von "Lasst uns froh und munter sein" und über die "Weihnachtsbäckerei". Drinnen lauschten die Erwachsenen live Instrumentalklängen, mit denen die Musiker auf die Festtage einstimmten.

Erwachsenen wie Kindern gemein war die frohe Erwartung, mit der sie das Programm der Bad Neuenahrer Uferlichter an verschiedenen Schauplätzen genossen. Zum Tragen kamen dabei Freude und Feierlichkeit ebenso wie die weihnachtlichen Aspekte des Schenkens und des Beschenktwerdens. Die mehr als 30 Kinder draußen, die mit dem Kinderschutzbund auf "Zauberwanderung" zum Heiligen Mann gegangen waren, erhielten für ihre Lieder und Gedichte jeweils ein kleines Präsent. Die rund 150 Erwachsenen im Rathaus wurden mit Musik beschenkt, beschenkten ihrerseits aber auch notleidende Menschen in ihrer Heimat. Denn dort spielte das Orchester des Kreises Ahrweiler, das zwar bereits mehrfach bei den Uferlichtern in der Konzerthalle im Kurpark auftrat, aber erstmals im Barocksaal des Rathauses und für den städtischen Hilfsfonds "Alle unter einem Hut".

Eine Rückwärtsreise von der Romantik über die Klassik ins Barock hatte das Orchester vorbereitet. Rund 30 Hobbymusiker sind in ihrem Orchester vereint und wurden verstärkt durch einige Gastspieler. Sie stellten sich der Interpretation großer Werke wie Mozarts Allegro und Menuett aus seiner bekannten 40. Symphonie sowie den ersten drei der vier Sätze seines zwölften Divertimento, dass sie in einer Bearbeitung für zwei Flöten, Klarinette, Bassklarinette und Horn aufführten. Dabei gelang es ihnen, im Festsaal der Stadt das Tänzerische, Elegante und Würdevolle ebenso wie das Heitere der Mozart'schen Kompositionen durchscheinen zu lassen. Auch an Johann Sebastian Bachs Konzert für zwei Violinen und Orchester wagten sich die Musiker, wobei sich Viktoria Nyikes und Hans Lothar Friedrich als Solisten im gefälligen Wechsel- und Zusammenspiel vor den vorwiegend gezupften Saiten des übrigen Orchesters hervortaten.

Streichorchester und Bläsergruppe des Orchesters des Kreises Ahrweiler erlebten die Zuhörer je einmal getrennt aber vor allem zusammen und im wahrsten Sinne mit Pauken und Tompeten zum Abschluss: Das Orchester entzündete ein musikalisches Feuerwerk mit der überaus festlichen Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel. Das passte auch zu den Uferlichtern, bei denen in diesem Jahr erstmals die Uferlichterflamme gezündet wurde. Diese und die anderen Sehenswürdigkeiten bei den Uferlichtern, wie von den floralen und Lichtinstallationen über die Kunst bis hin zum Angebot an den Ständen, hatten viele Zuhörer bereits vor dem Konzert genossen.

Der Auftakt am Freitag sei noch verhalten, der Samstag hingegen zu ihrer vollen Zufriedenheit verlaufen, erklärten viele Standbetreiber, von denen auch einige neu dabei waren. An Weinbergspfirsichpunsch, Weihnachtscocktail oder flüssigem "Klabauter" labten sich die Besucher, probierten das Spektrum von Schupfnudeln, Raclette, Hirschgulasch und Austern bis Döppekooche und flanierten entlang der Stände mit Krippenfiguren und Olivenholzaccessoires bis hin zu so exotischen Produkten wie hawaiianischem Bambus- oder Schwäbischem Rauchsalz. Auch der Hospiz-Verein freute sich über das Interesse an seinen Spendenbausteinen für das stationäre Hospiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort