Ehrungen für Weine von der Ahr Der warme September hat die Ernte gerettet

WALPORZHEIM · Weine der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr haben diverse Preise auf Bundes- und Landesebene eingeheimst.

Die Sieger freuen sich über diverse Auszeichnungen: Rainer Claesges (von links), Matthias Baltes, Rolf Münster und Rudolf Stodden.

Die Sieger freuen sich über diverse Auszeichnungen: Rainer Claesges (von links), Matthias Baltes, Rolf Münster und Rudolf Stodden.

Foto: Martin Gausmann

Der Spätburgunder ist gelesen, bis zum Samstag nahm die Winzergenossenschaft (WG) Mayschoß-Altenahr noch Rieslingtrauben an, dann ist der Weinjahrgang 2016 „im Keller“. Haben Kellermeister Rolf Münster und sein Team nun vor, das Beste aus den hochwertigen Trauben rauszuholen – immerhin wurde der Spätburgunder mit Spitzenwerten von 102 Grad Öchsle und der Riesling mit 96 gelesen – so verzeichneten bereits die Weine aus 2014 und 2015 Erfolge.

In der Vinothek der Weinmanufaktur Walporzheim freuten sich Vorstandsvorsitzender Matthias Baltes, sein Stellvertreter Rudolf Stodden und Münster zunächst darüber, dass sie am Dienstag in Mainz die Urkunde für den Siegerwein der Landesweinprämierung in der Kategorie „Spätburgunder Rotwein trocken“ erhielten. Zu den ersten Gratulanten gehörten der Präsident der Landwirtschaftskammer, Norbert Schindler, Weinbauminister Volker Wissing und die deutsche Weinprinzessin Mara Walz. Als bester Vertreter des gesamten Anbaugebietes wurde der „2014er Edition Ponsart Nr. 25“ ausgezeichnet. Zweiter Sieger war übrigens das Ahrweiler Weingut Peter Kriechel, Drittplatzierter das Heppinger Weingut Burggarten mit einem Spätburgunder vom Neuenahrer Sonnenberg.

Siegerwein bereits zum elften Mal

„Besonders zu erwähnen ist“, so Stodden, „dass die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr von 19 Prämierungen bereits zum elften Mal den Siegerwein für die Ahr stellen konnte.“ Voraussetzung für die Teilnahme ist die Auszeichnung mit der Goldenen Kammerpreismünze. Nur aus dem Kreis der 4000 goldprämierten Weine landesweit wurden die Teilnehmer zum Wettbewerb der Besten eingeladen, damit per verdeckter Probe die Sieger ermittelt werden konnten.

Bei der Bundesweinprämierung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) Ende September wurde der ältesten Genossenschaft der Welt die Sonderauszeichnung „Goldener Preis extra“ für den trockenen Spätburgunder „2014er Walporzheimer Kräuterberg“ verliehen. „Erstaunlich“, so Baltes, „weil 2014, was den Gesundheitszustand der Trauben anging, kein ganz so einfaches Jahr war.“ Außerdem wurden bei der Bundesweinprämierung zwei weitere Weine der WG mit dem „Goldenen Preis“ ausgezeichnet: Der „2015er Riesling Klassiker“ und der „2015er Spätburgunder Rosé“. Im DLG-Ranking der besten Weingüter Deutschlands belegt die WG den zehnten Platz.

Und wie fällt der Erntebericht von Kellermeister Münster aus? „Rechneten wir im August noch mit dem Schlimmsten, hat uns der liebe Gott mit dem Wetter im September die Ernte gerettet. Das grenzt an ein Wunder. Mit rund 1,15 Millionen Liter auf 150 Hektar war der Ertrag auf normalem Niveau.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort