Motor- und Oldtimersport Dem Ahr-Automobil-Club fehlt ein Slalom-Trainingsgelände

Bad Neuenahr · Der Verein aus Bad Neuenahr zieht bei seiner Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz. Größte Aufgabe wird aber sein, ein neues Areal für die Auto-Slalom-Gruppe zu finden, nachdem die bisher genutzte Privatfläche in einem Gewerbegebiet nicht mehr zur Verfügung steht.

Der Blick zurück fiel bei der Jahreshauptversammlung des Ahr-Automobil-Clubs (AAC) Bad Neuenahr durchaus positiv aus, sowohl was die Mitgliederentwicklung als auch die Finanzlage betrifft. Dennoch war bereits eine Herausforderung für das Jahr 2018 Thema: Die von Achim Plewnia betreute und 2017 wieder erfolgreiche Auto-Slalom-Gruppe muss ein neues Trainingsgelände für das vereinseigene Slalom-Auto finden, denn das bisher genutzte Privatgelände in einem Gewerbegebiet stehe nicht mehr zur Verfügung. Wenn sich im Kreis Ahrweiler nichts Adäquates finde, stehe zum Training künftig wohl die Fahrt bis nach Föhren bei Trier an.

Die Lage war auch der Trial-Gruppe des AAC um Frank Kaiser bekannt, die jahrelang ein Trainingsgelände für Kinder und Jugendliche suchte. Seit Ende 2017 trainiert sie einmal im Monat im Offroadpark am Nürburgring. Das Thema Trial, also das Überwinden von natürlichen oder künstlichen Hindernissen möglichst geschickt und ohne Bodenkontakt des Körpers, soll im Kreis Ahrweiler weiter auf- und ausgebaut werden.

Die Weiterentwicklung des AAC Bad Neuenahr zeigt die neue Sparte „SIM Race“: Wenn der ADAC Mittelrhein 2018 eine Motorsportserie auf professionellen Simulatoren ausschreibt, ist auch ein AAC-Team dabei.

Mehr als 6000 Besucher bei „Oldtimer im Park“

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der Vereinsvorsitzende Alexander Ziob mehr als 50 Mitglieder im Heppinger Bürgerhaus. Ein kurzer Image-Film widmete sich den Motorsport-Sparten des AAC Bad Neuenahr im Vorjahr (Kart, Auto-Slalom, Oldtimer, Rallye, Trial) und stellte die Vielseitigkeit des Vereins dar. Der Vorsitzende appellierte zudem an alle Vereinsmitglieder, sich weiter im Verein zu engagieren und mit anzupacken, weil die Motorsportveranstaltungen nur so zu stemmen seien.

Als Aushängeschilder gelten die Oldtimer-Veranstaltungen des AAC im Kurpark. Der stellvertretende Vorsitzende Herrmann Josef Doll berichtete mit Stolz, dass bei „Oldtimer im Park“ 1605 Euro für den Hospiz-Verein eingefahren und mehr als 6000 Besucher gezählt wurden. Auch die „Ahr Rotwein Klassik“ sei 2017 schnell ausgebucht gewesen. Mindestens so wichtig wie die Großveranstaltungen sei dem Verein die Jugendarbeit wie etwa die wachsende Kart-Jugendgruppe, die 2017 an mehr als 20 Motorsportveranstaltungen teilnahm und selbst sieben Veranstaltungen ausrichtete.

Eltern, Kinder und Trainer Rainer Krupp hätten mehr als 20 000 Kilometer zurückgelegt und mehr als 3000 ehrenamtliche Stunden geleistet, um dies zu ermöglichen. Die Ehrungen des AAC galten traditionell neben Jubilaren und erfolgreichen Motorsportlern auch engagierten Mitgliedern, deren Arbeitseinsätze entsprechend gewertet und gewürdigt werden. Weitere Infos: www.aac-badneuenahr.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort