Zuschlag für Projekt in Bad Neuenahr Das "AHR.carré" entsteht

BAD NEUENAHR · Noch wird die Brache hinter dem alten Bad Neuenahrer Rathaus, in dem der Ahrtal-Tourismus seinen Sitz hat, als Parkplatz benutzt. Das wird sich ab dem Herbst ändern. Denn die Rheinbacher Sedos GmbH hat von der Stadt den Zuschlag für das 900 Quadratmeter große Grundstück an der Ecke Bergstraße/Rathausstraße bekommen.

 Noch ist die Fläche hinter dem alten Rathaus Parkplatz.

Noch ist die Fläche hinter dem alten Rathaus Parkplatz.

Foto: Martin Gausmann

Dem war ein sogenanntes Interessenbekundungsverfahren vorangegangen. Entstehen soll dort in einer Bauzeit von zwölf bis 14 Monaten das "AHR.carré" in das das alte Rathaus integriert ist. "In dem Gebäudekomplex sollen ab Ende 2016 Flächen für den Einzelhandel, Dienstleistung, Büros und Praxen zur Verfügung stehen", erläuterte Sedos-Geschäftsführer Mark Kellringer dem General-Anzeiger. Zum Investitionsvolumen wollte das Unternehmen, das schon mehrere Projekte in der Kreisstadt hochgezogen hat, keine Angaben machen.

Der neue Baukörper soll sich, so Kellringer, durch "seine architektonische Form mit städtebaulichen Bezügen in den gründerzeitlichen Stadtraum harmonisch einfügen". Mit hohem Qualitätsanspruch für Gestaltung und Funktion entstehe so in Bad Neuenahr ein Geschäftshaus mit besonderem Erscheinungsbild.

Im Inneren werde der neue Baukörper klar strukturiert und von zwei unterschiedlichen Teilbereichen geprägt. So liege zwischen dem Neubau und dem alten Rathaus eine großzügige Verbindungshalle mit Aufzug und Treppen, die beide Gebäude erschließen.

Der künftige Haupteingang an der Bergstraße soll mit einer filigranen Glasfassade deutlich den Neubau von der denkmalgeschützten, klassizistischen Sandsteinfassade des ehemaligen Rathauses aus dem 19. Jahrhundert trennen.

Im "AHR.carré" entstehen laut Sedos im Parterre drei Ladenflächen in den Größen 115, 123 und 133 Quadratmeter, die sich flexibel miteinander verbinden ließen. In den Obergeschossen sollen Büro- und Praxisflächen von 136 bis 1300 Quadratmeter Größe entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort