Jobcenter im Kreis Ahrweiler Damit Eltern einen Arbeitsplatz bekommen

KREIS AHRWEILER · In seine dritte Auflage geht am Mittwoch, 2. September, im Jobcenter des Kreises Ahrweiler in Bad Neuenahr der Aktionstag "Einstellungssache - Jobs für Eltern.

"Von der großen Resonanz 2014 waren wir begeistert und wollen mit Kreativität und Fachkompetenz den Aktionstag wiederholen. Dazu haben wir gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern vor Ort zahlreiche Aktivitäten für arbeitslose Eltern geplant", sagt Theo Krayer, Geschäftsführer des Jobcenters im Kreis.

Erstmals wurde die Aktion im Jahr 2013 durchgeführt. Auf dem Arbeitsmarkt sei die Lage weiter stabil. Dennoch würden bundesweit rund 100.000 Kinder aus Familien, die von Grundsicherungsleistungen abhängig sind, neu in die Schule kommen. Diese Symbolik des Neuanfangs möchte das Jobcenter auch für betroffene Eltern im Kreis Ahrweiler nutzen.

"Wir möchten den Menschen eine berufliche Perspektive bieten, auch wenn sie nicht immer einen glatt gebügelten Lebenslauf haben", sagt Theo Krayer. Das Jobcenter habe gute Möglichkeiten, Langzeitarbeitslose auf dem Weg der beruflichen Aus- und Weiterbildung oder betrieblichen Einarbeitung zu unterstützen und biete Unternehmen auf den Einzelfall abgestellte Beratung durch den Arbeitgeberservice und die Fachkräfte vor Ort an.

Am Aktionstag selbst werden laut Krayer die Familien durch viele Angebote eines multiprofessionellen Teams unterstützt. Dazu gehören auch Referate des Jugendamtes, des berufspsychologischen Services, des Jobcenters zur Initiative "Ausbildung wird was - Spätstarter gesucht" sowie zur Jobbörse.

Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Diskussionen. In persönlichen Gesprächen berät der Arbeitgeberservice zu aktuellen Stellenangeboten, die Wirtschaftsförderung des Landkreises Ahrweiler ist Bindeglied zu Unternehmern und Investoren.

Die Mitarbeiter des Jugendamtes beraten zu Fragen der Kinderbetreuung, der berufspsychologische Service unterstützt in Fragen zum Bewerbungsprozess und die Vermittlungsfachkräfte helfen bei der Gestaltung von aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Im Hinblick auf das Ende der Schulferien, übernimmt wie im vergangenen Jahr das Team des Jugendbüros Altenahr die Kinderbetreuung.

Der Aktionstag 2015 findet von 9 bis 14 Uhr im Jobcenter Kreis Ahrweiler, Rathausstraße 1, in Bad Neuenahr statt. Nähere Informationen gibt es bei Monika Sicken, Telefon 0 26 41/91 16-302 und dem Arbeitgeberservice, Tel. 08 00/4 55 55 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort