Zwei Transporte im Jahr DRK-Kreisverband Ahrweiler schickt Hilfe für Bosnien und Herzegowina

KREIS AHRWEILER · Das Auslandsteam des DRK-Kreisverbandes hat den zweiten Hilfsgütertransport nach Bosnien in diesem Jahr unternommen. Sechs Tonnen Material wurden nach Bosnien und Herzegowina gebracht.

 Ein Teil des Auslandsteams im Bosnischen Sanski Most.

Ein Teil des Auslandsteams im Bosnischen Sanski Most.

Foto: DRK

Die Ladung bestand aus Pflegebetten, Matratzen, Rollstühlen, Rollatoren, Toilettenstühlen, Gehhilfen, Feldbetten mit Matratzen sowie Bettwäsche und Bekleidung aller Art.

Diese Güter gingen an eine Tagesstätte für mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche sowie an das Rote Kreuz in Bihac. Kurzfristig wurden auch Hilfsgüter an fünf bedürftige Familien in Prijedor geliefert. "Ihnen waren von den dortigen Behörden Wohnungen ohne Mobiliar zugewiesen worden. Sie erhielten zunächst Betten mit Matratzen, einen Elektroherd, einen Fernseher, Porzellan, drei Fahrräder, Bettwäsche und Bekleidung", berichtete Gerd Schricker vom Auslandsteam.

Besuche der belieferten Stationen in Bosnien und Herzegowina dienten gleichzeitig dazu, den künftigen Bedarf zu ermitteln, "damit im Kreis Ahrweiler gezielt gesammelt werden kann". Schricker: "Wir führen jährlich zwei Transporte nach Bosnien und Herzegowina durch. Zwei weitere Transporte gehen in die Ukraine."

Für die Koordination aller Transporte zeichnen Werner Borchert (0 26 41/97 80 15) und Bernd Schricker (0 26 55/25 36) verantwortlich. Die gesammelten Waren werden in einem Lager in Ahrbrück untergebracht. Aus logistischen Gründen werden die Spender von Bekleidung gebeten, diese in Kartons zu verpacken. Die Spender müssen nichts zum Lager bringen. Nach vorheriger Absprache werden die Sachen beim Spender abgeholt. Der nächste Transport findet Mitte Oktober in die Ukraine statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort