Arbeiten in Bad Neuenahr Brunnensanierung im Kurpark

BAD NEUENAHR · Die Heilbad Gesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler hat eine umfangreiche Sanierung des Großen Sprudels, der im Kurpark gelegenen Quelle des Bad Neuenahrer Heilwassers, gestartet. Die Heilquelle wird für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht.

 Der Große Sprudel erhält eine neue Steigleitung und einen neuen Brunnenkopf, um den Förderbetrieb des Heilwassers sicher zu stellen.

Der Große Sprudel erhält eine neue Steigleitung und einen neuen Brunnenkopf, um den Förderbetrieb des Heilwassers sicher zu stellen.

Foto: Heilbad Gesellschaft

Laut dem stellvertretenden Geschäftsführer Jan Ritter sind die Arbeiten erforderlich, um auch weiterhin einen fehlerfreien und kontinuierlichen Förderbetrieb der Heilquelle sicher zu stellen.

„Damit sorgen wir dafür, dass uns die Heilquelle und damit auch eine wesentliche Voraussetzung für den Status als staatlich anerkanntes Heilbad für die Zukunft erhalten bleibt“, so Ritter weiter. Alle 30 bis 40 Jahre ist eine solche Brunnensanierung notwendig. Nach Ostern haben die Aufbauarbeiten durch die Fachfirma Anger’s Söhne aus Hessisch-Lichtenau begonnen. Derzeit erfolgt der Ausbau der alten Steigleitung, durch die das kohlensäurehaltige Heilwasser aus 95 Metern Tiefe an die Oberfläche befördert wird.

Sodann wird die Brunnenverrohrung per TV-Befahrung genau untersucht, analysiert und vermessen. Nach der anschließenden Reinigung und nochmaligen TV-Kontrolle wird dann eine gänzlich neue Steigleitung eingebaut. Auch der Brunnenkopf, der zwischenzeitlich undichte Stellen aufweist, wird im Zuge der Sanierungsarbeiten komplett aus Edelstahl mit den erforderlichen Ableitungen erneuert.

Aufgrund dieser Arbeiten steht die Heilwasser-Ausgabe im Kurpark Bad Neuenahr voraussichtlich bis Ende April nicht zur Verfügung. Allen, die in diesem Zeitraum auf den täglichen Genuss des Bad Neuenahrer Heilwassers nicht verzichten möchten, empfiehlt die Heilbad Gesellschaft ihre Flaschenabfüllung des Bad Neuenahrer Heilwassers. Einzelflaschen oder Kästen sind erhältlich im Service-Center am Kurpark, Kurgartenstraße 13. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort