Hospiz-Verein Rhein-Ahr Bruce Kapusta überrascht beim Sommerfest in Ahrweiler

KREISSTADT · Auf einmal war er da und blies in seine Trompete: Bruce Kapusta war der Überraschungsgast beim Sommerfest des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr.

 Trompeter Bruce Kapusta unterhält die Gäste beim Grillfest des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr.

Trompeter Bruce Kapusta unterhält die Gäste beim Grillfest des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr.

Foto: Verein

Die Überraschung ist gelungen. Zwar hatte die stellvertretende Vorsitzende des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr, Hildegard Schneider, schon zur Eröffnung eine musikalische Besonderheit für das Sommerfest an der Hemmessener Hütte angekündigt, aber auf Bruce Kapusta hatte wohl keiner gewettet. Entsprechend ging ein Raunen durch die Menge, als er auf einmal da stand. Er blies in seine Trompete, leitete mit lockeren Sprüchen vom einen zum anderen Lied über und ließ vom Italo-Hit bis zum Kölsch-Song und zu zwei Eigenkompositionen sein Spiel über die Höhen von Bad Neuenahr-Ahrweiler erklingen.

Bald klatschten alle im Takt mit, schunkelten und sangen zum Spiel des „Clowns mit seiner Trompete“. Anstatt im Clown-Outfit oder gar im Anzug kam er indes lässig in Jeans und Shirt, wie es zu dem Fest in entspannter Atmosphäre passte. Standing Ovations gab es für den gelungenen Auftritt mit Liedern wie „Ich bin ene Kölsche Jung“ und „Cordula Grün“, der die Stimmung nochmal steigerte.

Bereits davor hatte es ein großes Hallo an der Hütte gegeben. Eingeladen hatten Hildegard Schneider und Sabine Schonschek, Koordinatorin für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins, als Organisatorinnen des Festes alle Hospiz-Begleiter und alle, die den Hospiz-Verein ehrenamtlich unterstützen – zum Beispiel bei den Bad Neuenahrer Uferlichtern, bei Veranstaltungen wie „Oldtimer im Park“ und bei anderen Events oder durch spezielle Aktionen. „Das Fest ist gedacht als Dankeschön für die vielfältige Unterstützung und den Einsatz, den so viele Menschen im Kreis Ahrweiler für die Hospizbewegung zeigen. Es soll auch dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Austausch dienen“, sagte Hildegard Schneider.

Dem Hospiz-Verein seit Jahren verbunden sind auch Claudia und Wolfgang Steinheuer, Gastgeber im neuen „Weinstein“ an der Bad Neuenahrer Kreuzstraße, die ein Grillbüfett kredenzten. Als Grillmeister fungierten Mitgesellschafter Kay Andresen und der ehrenamtliche Mitarbeiter des Vereins, Sergio Perra. Um die Getränkeversorgung kümmerte sich die Bürgergesellschaft Hemmessen. Die Gäste genossen die Stunden auf dem „Sonnenbalkon der Kreisstadt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort