Musikalische Feier auf dem Ahrweiler Markt Beim Pfarrfest ging die Sonne auf

AHRWEILER · Neues Konzept mit viel Gesang fand viele Freunde. Der Marktplatz wurde zur großen Chorbühne.

 Gemeinsames Singen war in Ahrweiler angesagt.

Gemeinsames Singen war in Ahrweiler angesagt.

Foto: Gausmann

28 Jahre lang fand der vermeintliche Höhepunkt des Ahrweiler Pfarrfest der Pfarrei St. Laurentius am letzten Festabend statt. Da wurden große Shows angeboten oder Diskussionsrunden geführt. Nun wurde alles anders, wie es überhaupt aktuell große Veränderungen in der Kirche gibt. Der Show-Abend fand weiterhin statt, wurde aber um einen Tag vorverlegt. „Warum nicht die große Samstagabend-Show vom Fernsehsessel auf den Marktplatz verlegen?“, hatten sich die Verantwortlichen in den Organisationsteams gedacht und stellten das gemeinsame Singen in den Vordergrund. „LAU bittet zum Gesang“ lautete des Motto am Samstagabend.

Die Idee lockte dank sommerlicher Temperaturen Hunderte von Gästen an Tische und auf Bänke vor der Bühne, von der herab Ingrid Derra dann verkündete, was die Besucher erwartet. Es galt, eine Mischung aus „Rudelsingen“ und „Fischer-Chören“ zu finden, als die knapp 500 Besucher immer wieder aufgefordert wurden, zum gemeinsamen Gesang einzustimmen.

Insgesamt 17 Lieder wurden präsentiert und gemeinsam dargebracht, wobei sich Ingrid Derra nicht nur als gute Moderatorin, sondern auch als glänzende Vorsängerin entpuppte. Auf mehreren großen Bildschirmen wurden in ebenso großen Lettern die Texte angezeigt, dann konnte es losgehen. Wie nicht anders zu erwarten, mit Musik aus der nahen Domstadt Köln. „Halleluja“ von der Band Brings passte aber auch wie die berühmte Faust aufs Auge zum Pfarrfest. Mit dabei war für jeden etwas, dem Toten-Hosen-Song „An Tagen wie diesen“ folgte der Kinderstar der 1970er-Jahre, „Heintje.“

Die Comedian Harmonists mit ihrem „kleinen grünen Kaktus“ waren präsent, ehe die Erinnerung an Udo Jürgens folgte: „Und immer immer wieder geht die Sonne auf.“ Auch englische Töne waren zu hören, „Help“ von den Beatles beispielsweise. Und dass das Volk den Abba-Hit „Money, Money, Money“ intonierte, hatte eine besondere Bewandtnis, wurde doch gleichzeitig zur Spende für die von den Starkregenereignissen im Juni betroffenen Mitbürger gesammelt. Rund 1500 Euro kamen so zusammen.

Gestartet war das Pfarrfest bereits am Donnerstag mit Gottesdienst und anschließendem Kaffee und Kuchen in der Zehntscheuer. Am Samstagnachmittag waren es in erster Linie Touristen und Tagesbesucher, die sich auf dem Markt bei strahlendem Sonnenschein bewirten ließen. Analog des „Evensongs“ gab es am Abend eine von einem halben Dutzend ehrenamtlicher tätiger Frauen neue Form des Abendgebets mit Musik: „Sing and Pray.“

Sonntagmorgen wanderte der Altar dann aus der Laurentiuskirche auf den Marktplatz. Den Open-Air-Gottesdienst feierten rund 500 Gläubige. In und um die mächtige Kirche herum fanden am letzten Festtag noch zahlreiche Veranstaltungen statt. Am Mittag und Nachmittag servierten die Kfd-Frauen ihr Salat- und Kuchenbüfett, die Kolpingfamilie reichte passende Getränke. Organist Klaus-Dieter Holzberger bat in die Kirche zum mittlerweile 25. Festkonzert. Werke von Johann Sebastian Bach, Charles Marie Widor und Alfred Hollins kamen zum Vortrag und wurden mittels Bildschirmen auch auf den Marktplatz übertragen. Am Missionsstand gab es derweil fair gehandelte Waren zu erwerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort