Zugverkehr bleibt unberührt Bahnhof Bad Neuenahr verkauft

BAD NEUENAHR · Wer der neue Eigentümer ist und was er mit dem Bahnhofsgebäude machen will, ist noch unbekannt. Klar ist nur, dass der Bahnverkehr von dem Verkauf unberührt bleibt.

Die Bahn hat den Bad Neuenahrer Bahnhof nach eigenen Angaben verkauft.

Die Bahn hat den Bad Neuenahrer Bahnhof nach eigenen Angaben verkauft.

Foto: Günther Schmitt

Das Bad Neuenahrer Bahnhofsgebäude, das von der Bahntochter DB-Immobilien im Sommer für ein Mindestpreis von 575 000 Euro angeboten worden war (der GA berichtete), ist verkauft. Dies bestätigte die Pressestelle der Deutschen Bahn auf Anfrage des General-Anzeigers.

Offen ist, wer der neue Eigentümer ist und wie er das aus dem Jahre 1880 stammende Gebäude nutzen will. Völlig unberührt von dem Eigentumswechsel bleibt der Bahnverkehr.

Der nun verkaufte Gebäudekomplex verfügt über eine Grundstücksfläche von 1450 Quadratmetern. Das denkmalgeschützte Haus hat drei Geschosse und ist mit einem Walmdach ausstaffiert. Im mittleren Teil des Bahnhofes befinden sich Reisezentrum und Fahrkartenautomaten. Im östlichen Gebäudeteil ist eine Gaststätte, die gemeinsam mit einer Wohnung vermietet ist, untergebracht. Der Westflügel steht leer.

Die Kreisstadt hatte sich für einen Kauf des Bahnhofs nicht interessiert. „Wir sehen keine eigenen Nutzungsoptionen“, hieß es damals aus dem Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort