Adventskonzert des Männerchores Anna Kapelle in Bachem platzte aus allen Nähten

BACHEM · Die Bachemer Anna Kapelle muss renoviert werden - ein Herzensangelegenheit für die Menschen des kleinen Weinorts. Das stellte auch der Männerchor unter Beweis. Der hatte nämlich zum Adventskonzert in die Kapelle eingeladen.

 Sorgte für Abwechslung: Die Mundharmonikagruppe.

Sorgte für Abwechslung: Die Mundharmonikagruppe.

Foto: Martin Gausmann

Der Zuspruch war gewaltig, die rund 200 Sitzgelegenheiten waren allesamt besetzt, einige der interessierten Zuhörer mussten stehen. Entsprechend angetan zeigte sich der Chor-Vorsitzende Heinz-Rudi Dresen. "Die Idee für dieses Konzert wurde schon von rund einem Jahr geboren", so Dresen bei seinen Begrüßungsworten zu diesem "Konzert für die Bachemer Bürger".

Froh zeigte sich der Chor auch darüber, dass sich das Vokalensemble "belCanto" spontan bereit erklärte, das Konzert mitzugestalten. Die 17 Sängerinnen und Sänger präsentieren anspruchsvolle besinnliche Lieder aus ihrem Repertoire und brachten auch Lieder gemeinsam mit dem rund 40 Männer starken Bachemer Chor zu Gehör.

Weihnachts- und Winterlieder mit zumeist leisen Tönen standen dabei eindeutig im Vordergrund. "Maria durch ein Dornwald ging", "Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit" oder "Slumber my Darling" war von belCanto zu hören, der Männerchor präsentierte Beethovens "Hymne an die Nacht", "Vom Himmel hoch da komm ich her" oder "All Night, All Day."

Gemeinsam boten die beiden Chöre unter dem Dirigat von Hans-Albert Jahn unter anderem das "Sancta Maria" von Johannes Schweitzer, "Leise rieselt der Schnee" oder "O Holy Night - O heilige Nacht." Karl-Heinz Freitag führte die Besucher durch das musikalische Programm und stellte immer wieder Titel und die Solisten vor.

Zudem sorgte die dreiköpfige Mundharmonikagruppe des Bachemer Männerchores für Abwechslung. "Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen" oder "Aber heidschi, bumbeidschi" war da zu hören und so manch einer unter den Zuhörern summte die Melodien gerne mit.

Am Ende des Konzerts wurde gesammelt, da der Eintritt frei war. Unterm Strich war es eine stattliche Summe, die zusammen kam und die der Chor für die Renovierungskosten spenden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort