Nach SWR-Auftritt Ahrweinkönigin spendet für Levana-Schule

BACHEM · Julia Migend, Kandidatin der Ahr zur Wahl der Deutschen Weinkönigin, spendet 1857 Euro für "Levana" in Bachem.

Aus ihrem öffentlichen Auftritt vor laufenden Kameras, bei dem sie in einer Live-Schaltung der SWR Landesschau als Kandidatin zur Wahl der Deutschen Weinkönigin 2013/2014 vorgestellt wurde, vollbrachte die Mayschosserin Julia Migend eine gute Tat. Mehr als 100 Flaschen Wein wurden vorab von zahlreichen Ahrwinzern zur Verfügung gestellt; ein Altenahrer Getränkemarkt sowie der Ahrwein e.V. waren für die alkoholfreien Getränke "zuständig". Sie brachten dann die Jungwinzer aus Mayschoß beim Verkauf im Weinbrunnen für den guten Zweck unters Volk.

Schon im Vorfeld hatte Julia angekündigt, den Erlös der "Levana-Schule" in Bachem zu spenden und freute sich, dass sie 1857 Euro an Schulleiter Gerd Jung und seinen Stellvertreter Alois Schmickler überreichen konnte. Hinter dem klangvollen Namen "Levana" verbirgt sich eine Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung. Sie wurde 1974 eröffnet. Da die Kinder und Jugendlichen jeweils spezielle Fördermaßnahmen benötigen, werden sie in vergleichsweise kleinen Gruppen unterrichtet. Im Vergleich zu ihren nichtbehinderten Alterskameraden lernen sie langsamer, und ein großer Teil von ihnen kann viele alltägliche Handlungen, wenn überhaupt, dann nur in Ansätzen erlernen. Die Kinder benötigen je nach Grad ihrer Behinderung Hilfe und Unterstützung in allen Bereichen des täglichen Lebens.

"Wir freuen uns über die großzügige finanzielle Unterstützung von Julia Migend. Für die Wahl drücken ihr alle Schüler ganz fest die Daumen", so Jung.

Nun geht es für Julia Migend in den Endspurt der Vorbereitungen zur Wahl der Deutschen Weinkönigin. Am Samstag, 7., und Freitag, 13. September, wird in der Oberrheinhalle in Offenburg aus zwölf Kandidatinnen der deutschen Weinanbaugebiete die 65. Deutsche Weinkönigin als Nachfolgerin der Dernauerin Julia Bertram gekrönt. Die Vorentscheidung wird am Samstag aufgezeichnet und am Sonntag, 8. September, ab 14 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt. Anschließend stehen die sechs Gewinnerinnen der Vorentscheidung am Samstag, 14. September, erneut auf der Bühne, um bei der Wahl nach der Krone zu greifen. Die Wahl-Gala wird ab 20.15 Uhr live im SWR übertragen.

Gegen 22.15 Uhr steht fest, wer die neue Deutsche Weinkönigin ist. An beiden Terminen wird der Ahrwein e.V. mit einer großen Fangemeinde aus dem Ahrtal in Offenburg vor Ort sein, um Julia Migend zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort