Gala-Abend der Kreissparkasse Ahrweiler Aber bitte mit Sahne

BAD NEUENAHR · Udo Jürgens-Band und Jürgen B. Hausmann begeistern 800 Zuschauer im Kurhaus. 12000 Kunden der Bank sparen für einen guten Zweck und genießen einen abwechslungsreichen Abend.

 Jürgen B. Hausmann

Jürgen B. Hausmann

Foto: Martin Gausmann

. „Ich war noch niemals in New York“, „Griechischer Wein“, „Siebzehn Jahr“, „Merci Chérie“ und natürlich „Aber bitte mit Sahne“: Die Kreissparkasse (KSK) Ahrweiler huldigte dem Mann, der vor drei Jahren in der Schweiz verstarb: Udo Jürgens. Bei ihrer „PS-Gala“ präsentierte die Bank im Bad Neuenahrer Kurhaus das Orchester „Sahne Mixx“, eine neunköpfige Band, die sich auf Songs des österreichischen Sängers, Pianisten und Komponisten spezialisiert hat.

Höhepunkt der von 800 KSK-Gästen besuchten Gala aber war der Auftritt von Jürgen B. Hausmann, dessen humorvolle Erzählungen aus Ehe und Familie längst bundesweit für Bühnenpräsenz und zahllose TV-Auftritte gesorgt haben. Jürgen B. Hausmann alias Jürgen Beckers eroberte das Bad Neuenahrer Publikum im wahren Sturmlauf. Die Sparkasse eroberte indes besonders die Herzen der Feuerwehr: Diese erhielt eine Spende von 40 000 Euro.

Mehr als 12 000 Kunden der Kreissparkasse nehmen mit 102 000 Losen am PS-Sparen teil. In zwölf Monatsauslosungen wurden 2017 Gewinne von mehr als 640 000 Euro ausgeschüttet. Das PS-Sparen ist eine Kombination aus Sparen und Lotterie. Ein Los kostet fünf Euro, davon werden vier gespart, der eigentliche Lotterieeinsatz beträgt einen Euro. Aus dem Lotterietopf werden gemeinnützige Zwecke finanziert.

Diesmal waren die Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Ahrweiler die Nutznießer. Die KSK-Vorstände Dieter Zimmermann und Guido Mombauer überreichten den Männern mit den blauen Uniformen den großen Spendenscheck, der für die Jugendarbeit eingesetzt werden soll.

Eine Show mit zwei Highlights war es, die von der Kreissparkasse im Kurhaus serviert wurde. Jürgen B. Hausmann brillierte mit seinen Geschichten, die er vor allem aus seinem großen Erfahrungsfundus als Latein-, Griechisch- und Geschichtslehrer, aber auch dem als Familienmensch entlehnte. Unter Einsatz vieler Vokale und wenig Konsonanten widmete er sich Redewendungen der Schwiegermutter wie „Ich krieg am Samstag den Kopp jemacht“, was den Schwiegersohn zu der Feststellung veranlasst: „Ich wusste ja immer, dat der nur ein Provisorium ist.“

Kleider- und Stilfragen („Wat man auf wat anzieht“) wurden von ihm ebenso gelöst wie medizinische Probleme: „Is ihr Mann kurz- oder weitsichtig?“ Antwort: „Uneinsichtig.“ „Wie viel Dioptrien hat er denn?“ Antwort: „Die hat er nicht mehr. Dafür haben wir jetzt ne Salbe.“ Habe die Oma früher eine Kerze aufgestellt, wenn das Enkelchen eine Arbeit in der Schule geschrieben habe, so müssten Großeltern heute ob der schlechten Vorbereitung der Schüler den ganzen Jakobsweg gehen. Viel Beifall gab es für den aus Alsdorf bei Aachen stammenden Kabarettisten, der mit seinen munteren Erzählungen seit Jahren die Säle füllt.

2003 kamen die Musiker Hubby Scherhag, Achim Brochhausen und Micky Koll auf die Idee, Udo Jürgens und seinem musikalischen Werk zu huldigen. In monatelanger „respektvoller Vorbereitung“ wurden seine Kompositionen gewissenhaft gesichtet, Aufnahmen und Videos analysiert und die Lieder in Handarbeit herausgeschrieben und arrangiert. Das zu einer authentischen Präsentation notwendige Orchester wurde aus Profimusikern zusammengesetzt.

Schließlich brachte man dieses in allen Belangen anspruchsvolle Tribute-Projekt unter dem Namen „SahneMixx“ auf die Bühne. So auch in Bad Neuenahr. Alle großen Udo-Jürgens-Hits wurden mit nahezu perfekter Stimmkopie präsentiert, und natürlich durfte der weiße Bademantel zum Ende des Konzertes bei „Liebe ohne Leiden“ und „Mit 66 Jahren“ nicht fehlen. Das Publikum hatte die Einladung zur musikalischen Zeitreise dankbar und begeistert angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort