"Event-Location" „Die Region braucht den Nürburgring“

KREIS AHRWEILER · Im Rahmen ihrer Fraktionssitzungen tagte die CDU-Kreistagsfraktion am Nürburgring, um unter anderem mit dem neuen Geschäftsführer Mirco Markfort über die Entwicklung des Nürburgrings und Perspektiven für die Region zu sprechen.

Die Kreistagsfraktion der CDU tagte am Nürburgring.

Die Kreistagsfraktion der CDU tagte am Nürburgring.

Foto: CDU

Der seit März wieder am Nürburgring tätige Geschäftsführer zeigte die Perspektiven für die weitere Entwicklung auf. So erläuterte er den anwesenden Kreispolitikerinnen und Kreispolitikern, dass er den Nürburgring nicht nur als Rennstrecke sondern als „einzigartige Event-Location“ sehe, die Möglichkeiten wie kaum eine andere Event-Location in Europa habe. Durch die jetzige Möglichkeit zumindest mittelfristig und nicht mehr nur von Jahr zu Jahr zu planen, sei nun auch leichter ein strategisches Denken möglich.

Dabei führte er aus, dass natürlich der Motorsport immer der Schwerpunkt bleiben werde. Aber ein Thema seien auch der Industriepool und die zunehmenden Touristenfahrten auf dem Ring. Durch Motorsport-Veranstaltungen, Industrie-Testfahrten und Touristenfahrten seien die Nordschleife und die Grand-Prix-Strecke fast zu 100 Prozent im Jahr 2016 ausgebucht. Für die Zukunft sieht er die Möglichkeiten, die Räumlichkeiten des Nürburgrings noch mehr als Location beispielsweise für Tagungen, Messen und Kongresse zu nutzen.

Besonders interessant für die Kommunalpolitiker war hierbei, dass er dabei nicht nur die Hotels direkt am Nürburgring sondern auch die Beherbergungsmöglichkeiten in der Region im Auge hat. Markfort: „Die Region braucht den Nürburgring, aber es ist auch umgekehrt.“ Die vorhandenen Zimmer direkt in den Lindner Hotels reichen bei großen Veranstaltungen und Kongressen nicht aus. Deshalb freut es ihn, dass rund 90 Hotels, Pensionen und Gästehäuser bereits jetzt Touristik-Partner des Nürburgrings sind.

Natürlich interessierte die Kreispolitiker auch die Frage nach der Formel 1. Hier bestätigte Markfort, dass man in Verhandlungen mit Ecclestone stehe, dass es aber wegen der Kosten schwierig sei. Die Chancen bezeichnete er als „etwa fifty/fifty“. Anders sieht es für ihn bei den Musikveranstaltungen aus. Schon im nächsten Jahr plant man eine Schwerpunktveranstaltung im musikalischen Bereich, allerdings noch nicht im Themenfeld Rockmusik. Auch beim Rock sei man in Gesprächen. Genaueres will man in den nächsten Wochen bekanntgeben. Eine letzte Frage betraf noch Gerüchte über ein neues Hotel, das am Nürburgring entstehen solle. Dies dementierte er klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort