Tradition in Ahrweiler „Die Bürger tragen das Brauchtum“

AHRWEILER · Die Ahrweiler Sankt-Laurentius-Junggesellen-Schützen tagten und zogen Jahresbilanz. Beim Schützenfest hatten sie große Unterstützung durch die Bevölkerung erfahren.

 Glückwünsche für den Vorstand: (von links) Ewald Justus, Fabian Knieps, Daniel Schopp, Bastian Friedrich und David Kortmann.

Glückwünsche für den Vorstand: (von links) Ewald Justus, Fabian Knieps, Daniel Schopp, Bastian Friedrich und David Kortmann.

Foto: Martin Gausmann

Zur Generalversammlung hatten die Ahrweiler Sankt-Laurentius-Junggesellen-Schützengesellschaft ins Forum Altes Zunfthaus eingeladen. 80 junge Männer waren der Einladung gefolgt, zudem waren als Ehrengäste auch fünf Vertreter aus dem Verwaltungsrat der Bürgerschützen ins Zunfthaus gekommen.

Ihnen galt der Gruß von Hauptmann Bastian Friedrich. Ein Plus vermeldete Kassierer Fabian Knieps. Den Grund hierfür sah der Hauptmann in erster Linie in der großen Unterstützung durch die Bevölkerung, die den Junggesellen beim Schützenfest finanziell kräftig unter die Arme greift. „Nur so ist das Fest für uns überhaupt durchführbar. Die Bürger tragen das Brauchtum“, machte Friedrich klar. Aber auch die anderen Veranstaltungen der aus Junggesellenvereinen von Ahrweiler, Bachem und Walporzheim bestehenden Gesellschaft fanden im Jahresrückblick Erwähnung. So auch der Besuch des Lantershofener Schützenfestes.

Für Schriftführer Tobias Lingen war der Jahresrückblick der letzte seiner Junggesellen-Karriere, denn die Versammlung wählte mit Edward Justus einen neuen Schriftführer. Die Rechnungsprüfer Nils Kampmann und Christian Sieger hatten zuvor die ordnungsgemäße Kassenführung attestiert, so dass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.

Neben dem Schriftführerposten standen weitere Wahlen an. Die Ergebnisse: Alexander Gies und Tim Scherhag, beide aus der Ahrhut, nehmen in diesem Jahr die Positionen der Fähnrichsbegleiter ein. Sie waren die einzigen Kandidaten, obwohl der Fähnrich und seine Begleiter eigentlich aus drei verschiedenen Vereinen kommen sollten. Weiterhin wurden insgesamt fünf Königsbeisitzer gewählt: Lukas Knieps, Christoph Hecker (beide Niederhut), Vitus Appel (Oberhut), Christian Knieps (Walporzheim) und Jonas Deißler (Ahrhut).

Zum Ende der Versammlung stimmte Hauptmann Bastian Friedrich die Junggesellen noch auf das anstehende Schützenfest ein, Bewerbungen um die Königswürde nimmt er in schriftlicher Form bis zum 7. Mai, 22 Uhr ,entgegen. Die neue Majestät wird dann am Dreifaltigkeitssonntag, dieses Jahr am 22. Mai, ermittelt. Traditionell gab es dann noch die „kleine Parade“ zu Ehren des Vorstandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort