Wahl Viktoria Kugel (21) ist die neue Ahrweinkönigin

AHRWEILER · Riesen-Jubel in Walporzheim: Die Krone der Ahrweinkönigin bleibt dank des souveränen Auftritts von Viktoria Kugel im kleinen Weinort am Fuße der Bunten Kuh.

Weil W wie Walporzheim im Alphabet ganz hinten steht, startete die 21-Jährige bei der Fachbefragung durch die 50-köpfige Jury unter Vorsitz von Ahrwein-Chef Marc Adeneuer, zu der erstmals auch Wirtschaftsministerin Eveline Lemke gehörte, als letzte der Titel-Anwärterinnen.

Doch aus der Wahl der acht Ortsweinköniginnen ging sie als Siegerin hervor, traf sie bei jeder der zwölf Fragen ins Schwarze. Charmant, wortgewandt und sympathisch brachte sie Themen wie Nachhaltigkeit im Weinbau, "Gärung in der Flasche" oder die Wertigkeit von Frühburgunder fürs Ahrtal auf den Punkt, ließ aber auch keinen Zweifel daran, dass sie dank ihrer Onkel und Winzer Christoph und Walter Körtgen sowie Alexander Kohnen vom "International Wine Institute" über immenses Fachwissen verfügt. Am Ende war die Freude darüber, dass erneut ein "Walbeze" Mädchen ein Jahr lang die Krone der Weinrepräsentantin tragen wird, nicht nur bei ihr, ihren Eltern Ulrike und Willi sowie den Freunden groß, als die Nachricht auf dem Marktplatz verkündet wurde, sondern das ganze Dorf stand Kopf.

Flugs wurde von Rudolf Stodden, Gregor Sebastian und Petra Lanzerath für Pfingstmontag ein Empfang in die Wege geleitet: Treff ist um 18 Uhr im Hof der Walporzheimer Weinmanufaktur. Für Vorgängerin Jennifer Knieps, die sich "für das Jahr voller Eindrücke" bedankte und von Adeneuer mit einem Ring beschenkt wurde, war es das Sahnehäubchen, Viktoria das Diadem aufzusetzen.

Die neue Regentin im burgunderfarbenen Kleid ist in der Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Kreissparkasse Ahrweiler. Ihr ist es wichtig, besonders junge Menschen von der Qualität der Ahrweine zu überzeugen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen können die Bürger und Gäste der Stadt die Ahrweine noch bis Montag an den Ständen probieren. Ein weiterer Höhepunkt wird am Sonntagabend um 22.30 Uhr ein Feuerwerk sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort