Siegerwein der Ahr Urkunde für Volker und Jan Riske

KREIS AHRWEILER · Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz hat den besten Wein aus dem Anbaugebiet Ahr gewählt. Das Dernauer Weingut Erwin Riske holt Gold mit seinem Spätburgunder.

 Auszeichnung in Mainz: (von links) Ingo Steitz, Caroline Guthier, Jan und Volker Riske, Thomas Griese, Michelle Skruth, Edwin Schrank und Hubert Pauly. FOTO: LANDWIRTSCHAFTSKAMMER

Auszeichnung in Mainz: (von links) Ingo Steitz, Caroline Guthier, Jan und Volker Riske, Thomas Griese, Michelle Skruth, Edwin Schrank und Hubert Pauly. FOTO: LANDWIRTSCHAFTSKAMMER

Die Sieger der Weinprämierung durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz stehen fest. Aus dem Anbaugebiet Ahr kommt das Weingut Erwin Riske aus Dernau mit einem trockenen 2013-er Neuenahrer Sonnenberg, Spätburgunder Qualitätswein auf den ersten Platz.

Silber holte das Heppinger Weingut Burggarten P.J. Schäfer & Söhne, ebenfalls mit einem trockenen Spätburgunder Qualitätswein aus der Lage Sonnenberg. Den dritten Platz belegte die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr mit einem 2013-er Ahr Spätburgunder Qualitätswein trocken. Die Siegerurkunde für den ersten Platz nahmen Seniorchef Volker Riske und Sohn Jan Riske entgegen. Einer der ersten Gratulanten war Ahrwinzer-Präsident Hubert Pauly.

Damit zählen die drei Geehrten zu den Besten der Besten, denn nur wer im Jahresverlauf bei dem mit rund 18 000 teilnehmenden Weinen von 1350 Betrieben bedeutendsten Qualitätswettbewerb in Rheinland-Pfalz einen Spitzenplatz belegt hatte, konnte sich um den Siegerwein-Titel bewerben. Dabei wurden die 18 Besten aus den sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebieten in Mainz geehrt

Ehrende waren der Vorsitzende des Weinbauausschusses der Landwirtschaftskammer, Edwin Schrank, und Vorstandsmitglied Ingo Steitz, Staatssekretär Thomas Griese aus dem Weinbauministerium und die neue Deutsche Weinprinzessin Caroline Guthier mit den jeweiligen Gebietsweinköniginnen, unter ihnen Ahr-Repräsentantin Michelle Skruth aus Bache.

"Die Siegerweine, aber auch die Zweit- und Drittplatzierten seien Leuchttürme der Spitzenqualität, haben Leitfunktion", sagte Griese bei der Feier in Mainz. Und: "Die Auszeichnungen sind ein Beleg dafür, dass die Winzer auf höchste Qualität bei ihren Weine setzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort